Schriftrolle

thegreatmaster

Mitglied
Hallo

Ich würde gern eine Schriftrolle machen, nur ich weiss nicht wie. :rolleyes:
Ich habs schon mit einem Spline versucht, welches ich in ein Extrude-Nurbs mit X-Extrude von 60 geworfen habe. Das iss mir aber noch zu regelmäßig.
Weiß jemand, wie man die Schriftrolle ein bisschen(oder auch ein bischen mehr) unregelmäßig machen könnte

thegreatmaster

PS: Hier noch mein aktueller Stand der Dinge:
 

Anhänge

  • Schriftrolle.jpg
    Schriftrolle.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 471
Bropiers mal mit Loft-Nurbs, dann müsste das doch ganz gut aussehen, damit kannste auch gut Unregelmäßigkeit in die Rolle rein bringen. Ausprobieren konnte ich es selber noch nicht (aus Zeitgründen).

mfg

Ps: Dein Ergebnis sieht doch schon ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallöle,

also ein Loft- Nurbs macht es nicht gerade unregelmäßiger. Kommt darauf an, ob es anmiert werden oder ob es ein Still werden soll.

Vor der 9.0 würd ich das "Knittern" auf der Rolle empfehlen, ab "jetzt" heißt es "Punktwert setzen" im Struktur- Menüi und ist -mit Verlaub- umfangreicher, aber weniger innovativ.

Im übrigen find ich Deine bisherige Arbeit auch nicht so schlecht, :) nachbearbeiten und fertig

LG
MeJa
 
@MeJa: Wenn es gerade einer in den Mund nimmt, auf welche weise könnte man so eine Rolle aus-/aufrollen lassen? ^^ Mir fällt da schon wieder nichts ein, nur das es mit Bones bestimmt sehr komisch aussehen würde :p
 
Hallo

Ok, Danke! Ich werds mal probieren!
Noch ne Frage:
Wie kann man die Schriftrolle etwas schief machen, also, dass sich die Ecken rollen?
Einzeln gezeichnete Splines und dann in Loft-Nurbs

thegreatmaster
 
Hallo

@devilrga: Winkel-Objekt? Entweder iss das Neu in R9 (was du ja nicht wissen kannst ^^ )oder du meinst das Wickel-Objekt...

Wenn das Wickel-Objekt gemeint iss, wie funktioniert das dann mit dem? Hab schon mal ein bissl rumgespielt, klappt aber net so richtig... :rolleyes:

thegreatmaster
 
Oh tut mir leid. Ich meinte natürlich das Wickel-Objekt, aber ich habs gerade probiert und es geht nicht. War wohl mal wieder etwas zu schnell ohne zu testen.

mfg

//edit: Das könnte aber mit dem Spline-Rail-Deformer gehen, aber hab jetzt keine Zeit das noch auszuprobieren, denn ich will auch noch schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hmm, Winkelobjekt, naja...
Also das mit dem Wickelobjekt klappt folgendermaßen:

-Du hast also eine Ebene und ordnest dieser zwei Wickelobjekte unter.
-Das eine Wickelobjekt verschiebst du an das eine, das andere an das andere(<- :rolleyes: ) Ende.
-Jetzt muss nur noch die Ausrichtung stimmen und du kannst den "Länge" Wert animieren.

Als zweites würde ich noch das Biegeobjekt vorschlagen.

Da kann man nämlich bei diesem Deformer die Stärke animieren. Wenn man richtig "verrückt" wird, kriegt man es hin, dass sich das zu deformierende Objekt "einrollt"!

Die beiden Deformer sind also sehr gut geeignet, (Pergament-)Rollen, Bücher oder ähnliches zu animieren. Natürlich muss man beachten, pro zu deformierenden Bereich ein Deformerobjekt zuzuweisen!

Viel Spaß:
Da' Hacker
 

Neue Beiträge

Zurück