Schriftgrösse soll sich nicht ändern , GoLive

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hoeck

Grünschnabel
Hallo,

ich habe da ein kleines,... wahrscheinlich simples Problem.

Ich habe eine Seite im GoLive erstellt.
Der Text in der Tabelle stimmt von der grösse Optimal.

Im Internet Explorer hat der Betrachter jedoch die möglichkeit
unter "Ansicht" den Schriftgrad zu ändern.

Wenn jetzt die Schriftgrösse auf Grösser oder anders gestellt wird,
wird die Schrift und auch die Tabelle vergrössert und Ruiniert somit
die einstellung die ich wollte.

Gibts irgendwie eine Option in Golive oder ein HTML tag der das Untersagt bzw. nicht die Textgrösse in meiner Seite beeinflusst ?

Zum Beispiel die Schriftgrössen hier im Forum bleiben auch obwohl auf Schriftgrad "sehr groß" gesetzt hab.

Danke. gruss
 
Hallo hoeck,
Text css-formatieren, nicht html, das geht auch in GoLive!
 
nur für gewöhnlich hat's auch seinen Grund wenn der Betrachter den Schriftgrad ändert. Wenn's Dir aber wichtiger ist, dass es nett aussieht, als dass es gelsen wird: s.o.

Gruß
Willi
 
hm, sorry das ich frage, aber ich bin noch recht neu auf dem Gebiet.

Wo und wie kann ich denn Css Formatieren.

Ich weiss nur das Css eine art Farb-Schrift und Grössen Bibliothek für Html und Php seiten ist. Aber kein plan wie das mit dem Formatieren von schriften geht.

Gruss
 
Also ich weiss nicht wieso, aber es war ganze Einfach

Für die Tabellen musste ich nur unter CSS-definition einen Elementstil erstellen mit dem Namen "table" und dort Größe auf 12pt oder was mann halt will.

Für die Restlichen schriften einfach noch einen Elementstil erstellen mit namen "body" und dort wieder eine Sschrift größe angeben.

Dann hab ich noch herausgefunden (aber nur zufall)
Die Ebenen (layer) kann man die Schriftgrad änderung auch verhindern, indem (keine ahnung warum) einfach nach dem style=
im <div> tag das "font-size: medium;" entfernt, bzw mit " font: 10pt; " ersetzt. Danach kann man die Schriftgrösse nicht mehr verändern.

Würde gerne wissen was das mit dem "font" und "size" unterschied aufsich hat Weiss das jemand?

Wenn ich eine Grösse für den Text auswähle, dann kann man ihn im Browser Größer & kleiner ändern. Wenn man jedoch keine Schrift größe auswählt, bzw. auf "ohne" .... dann greift die Seite auf die Grundeinstellung der Page oder der Ebene. Das heisst es gibt kein "size=..." sondern nur ein "font:..." für den gesamten Text. Und der kann dann auch nicht im Browser verändert werden.

Jetzt gerade habe ich herausgefunden das man nichtmal CSS braucht für Tabellen man kann jeden text mit dem Befehl...
style="font: xxpt"
...zur gesperrten Schriftgröße machen. Im Ms InternetExplorer jedenfalls geht die Option damit nicht mehr.




------------------------------------------------------------------------

Also egal ob Tabelle, Body(hauptbereich), oder Ebenen....
einfach style="font: xxpt" zwischen <font und >text</font>
oder bei Ebenen style="font: xxpt" zwischen <div id= und >
oder bei Tabellen style="font: xxpt" zwischen <table und >



Eine andere Möglichkeit mit CSS:
ID-Stil oder Element-Stil oder Klassen-Stil erstellen
und eine Schriftgröße angeben.

Beispiel CSS Quell-Tag:
#id { font-size: 12pt }
element { font-size: 12pt }
.class { font-size: 12pt }


Zum test habe ich eine Seite erstellt.
Würde mich interessieren wie die anderen Browser darauf Reagieren. Ein Bericht von euch wäre hilfreich.
http://centerpage.ce.funpic.de/test/schrifttest.html

------------------------------------------------------------------------
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück