Schrifterkennung

fredlllll

Erfahrenes Mitglied
ich bräuchte für mein vorhaben eine schrifterkennung. Die schriftart ist vorgegeben.

ich müsste jetzt nur noch wissen wie ich z.b. einen screenshot evizient nach einem schriftzug absuchen kann. (bei jedem pixel ansetzen und schauen ob die anderen pixel danach stimmen wär glaub ich etwas mühseelig)

gibt es da eine effizientere methode?
 
Hi

Erstmal möchte ich dich mit deiner Shift-Taste bekannt machen! Ein Hinweis dazu findest du auch in der Netiquette!

Zum Problem:
Abgesehen davon, dass das nichts mit Windows Forms zu tun hat, würde ich dir raten, eine fertige Library dafür zu nutzen. Das ist vom Aufwand her erheblich geringer. Und wieso das Rad neu erfinden?!
http://asprise.com/product/ocr/index.php?lang=csharp
 
wieder typisch einmal schreibe ich einen Beitrag ohne Großbuchstaben kommt wer und meckert -.-. Meine anderen hab ich alle mit Großbuchstaben geschrieben und keine antwort bekommen. is das so üblich hier?


und nein ich muss es neu erfinden weil ich wissen muss WO auf dem Bitmap sich der Schriftzug befindet.

und meine Anwendung ist numal eine Windows Forms Anwendung. Demnach gehört es ja wohl hier rein oder?
 
wieder typisch einmal schreibe ich einen Beitrag ohne Großbuchstaben kommt wer und meckert -.-. Meine anderen hab ich alle mit Großbuchstaben geschrieben und keine antwort bekommen. is das so üblich hier?
Ist es so schwer sich an die Netiquette zu halten?
und nein ich muss es neu erfinden weil ich wissen muss WO auf dem Bitmap sich der Schriftzug befindet.
Davon wurde bisher nichts erwähnt. Aber Google soll ja helfen und liefert u.a. das:
http://www.codeproject.com/KB/dotnet/simple_ocr.aspx
und meine Anwendung ist numal eine Windows Forms Anwendung. Demnach gehört es ja wohl hier rein oder?
Nein!
Wenn du dir mal die anderen Forum im Bereich .NET anschaust, wirst du feststellen, dass es Themenbereich sind und keine Projekttypen in Visual Studio.
 
Ja ich find es äußerst nervig im WWW Groß und Kleinschrift beachten zu müssen.

es war spät und ich war genervt weil der code nich hingehaun hat XD
vorallem hab ich verschärft nach möglichkeiten in vb net gesucht. deswegen kam das wohl nicht raus.
/edit: das teil ist nicht unbedingt für meine zwecke geeignet. ich muss ja wissen wo das wort auf dem screen sich befindet. und ich brauche definitiv eine schnelle erkennung. ich werde also einfach das bild einscannen und bei jeden pixel schauen ob er weiß ist wie die schrift und sollte er weiß sein wird geschaut ob ab diesem pixel wirklich die schrift ist oder fehlalarm war
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich find es äußerst nervig im WWW Groß und Kleinschrift beachten zu müssen.

es war spät und ich war genervt weil der code nich hingehaun hat XD
vorallem hab ich verschärft nach möglichkeiten in vb net gesucht. deswegen kam das wohl nicht raus.
/edit: das teil ist nicht unbedingt für meine zwecke geeignet. ich muss ja wissen wo das wort auf dem screen sich befindet. und ich brauche definitiv eine schnelle erkennung. ich werde also einfach das bild einscannen und bei jeden pixel schauen ob er weiß ist wie die schrift und sollte er weiß sein wird geschaut ob ab diesem pixel wirklich die schrift ist oder fehlalarm war

Falls du noch weitere Hilfe erwarten solltest, solltest du dich auch daran halten!
Du hast bei deiner Anmeldung den Forumregeln zugestimmt! Vielleicht solltest du nochmal nachlesen, was bei Missachtung droht! ;)

Aber wie mir scheint hast du dir das Beispiel nicht angeschaut und versucht anzupassen, von daher scheints ja auch nicht so wichtig zu sein
 
Ja ich find es äußerst nervig im WWW Groß und Kleinschrift beachten zu müssen.

es war spät und ich war genervt weil der code nich hingehaun hat XD
vorallem hab ich verschärft nach möglichkeiten in vb net gesucht. deswegen kam das wohl nicht raus.
/edit: das teil ist nicht unbedingt für meine zwecke geeignet. ich muss ja wissen wo das wort auf dem screen sich befindet. und ich brauche definitiv eine schnelle erkennung. ich werde also einfach das bild einscannen und bei jeden pixel schauen ob er weiß ist wie die schrift und sollte er weiß sein wird geschaut ob ab diesem pixel wirklich die schrift ist oder fehlalarm war
Moin,

ich dachte, dass dir die zuletzt ausgesprochene Verwarnung eine Lehre war, dass durchgängig kleingeschriebene Beiträge in unserem Forum nicht erwünscht sind.

Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.

Sollte dieser Hinweis bei dir auf keine Akzeptanz stoßen, werden wir wohl leider weitere Disziplinarmaßnahmen ins Auge fassen müssen.

mfg Maik
 
Zurück