Schrift wölben / aufblasen

dwarning

Grünschnabel
Hallo an alle 3DS Max Cracks -
ich bin ziemlich neu in 3DS Max (aktuelle 3DS Max Design 2010) und suche eine Möglichkeit, wie ich die Buchstaben eines aus Illustrator importieren Schriftzug wölben kann. Es soll nicht der gesamte Schriftzug gewölbt werden, sondern die Buchstaben sollen sich einzeln plastisch etwas dem Betrachter (wie eine Linse) entgegen wölben, plastischer wirken. Ich hab das gewünschte Profil, wie es sich etwa bei einem Schnitt durch einen Buchstaben darstellen würde, angehängt.
Die Tiefenkontur (durch Extrudieren erzeugt), soll dabei unverändert bleiben.
Den Modifikator Bevel Profile habe ich bereits ausprobiert und nützte mir bisher wenig, da dadurch der Schriftzug immer um die Abrundung dicker wird...

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • profil.png
    profil.png
    1,6 KB · Aufrufe: 411

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Möglichkeit 1: modellieren.
- Modifikator "Extrude"
- Modifikator "Edit Poly"
- Modus "Polygon" (4) oder "Edge"(2) und die Flächen / Kanten einzeln mit "Bevel" mehrfach bearbeiten, bis Du eine passende Rundung hast
Falls beim Extrudieren nicht die gewünschten Flächen entstehen, solltest Du die Konturen vorher mit einem "Edit Spline"-Modifikator bearbeiten und sauber verschließen.

Möglichkeit 2: Shader
- Arch&Design-Material
- "Special Effects", "Round Corner" benutzen
Funktioniert leider nur begrenzt, kann aber gegebenenfalls enorm viel Zeit sparen...