schrift unscharf.. was hab ich vergessen?

oaki

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich weiss nicht wieso die Schrift in meinem Flim immer noch unscharf dargestellt wird.. Ich hab eine Pixelschrift genommen, das dynamische Texfeld an gerade Koordinaten ausgerichtet und die Schriftart und Zeichen eingebettet.

Habe ich irgend etwas vergessen dass die Schrift immer noch unscharf ist?

Vielen Dank!
 
Hi,

in Flash 7: Im dynamischen Textfeld "Alias-Schrift" wählen (das kleine "A" in den Textfeldeigenschaften)

in Flash 8: In den Textfeldeigenschaften "Bitmaptext" wählen.

In niedrigeren Versionen sollte der Text dann "scharf" dargestellt werden, wenn (zusätzlich zu den Maßnahmen, die Du schon vorgenommen hast) die Schrift in der Originalgröße des Bitmapfonts und linksbündig dargestellt wird.

Gruß
.
 
danke! ich versuchs mal.. aber ist irgendwie komisch, ich habe den Flash Film auf Flash6 gemacht, dort sollte es ja eigentlich ohne diese einstellungen gehen..?
 
Flash unterstützt die Alias-Darstellung (ungeglättet) von Schriften nicht. Die erwähnten Vorkehrungen sollten eigentlich greifen - die Praxis hat aber gezeigt, dass dennoch nicht alles (manchmal auch nur ein Teil des Textfeldes) ungeglättet angezeigt wird. Probleme dieser Art hatte ich damals mehrmals beim Verschieben bzw. dynamischen Ändern des Inhalts der Textfelder.

Du könntest Die .fla und den Font einmal posten - vielleicht hilft es, ein wenig damit rumzufummeln. ;)

Gruß
.
 
Hallo,

die Schrift, die du gewählt hast, ist wie andere Schriften dieses Typs wie z.B. Pixel_8 eine Schrift, die für den sozusagen ungeschminkten Gebrauch in CSS und Flash konzipiert wurde, d.h. kurvenfrei und deshalb unter (fast) allen Bedingungen und in (fast) allen Grössen gut lesbar. Da du die gesamte Schrift in die swf importierst, reicht es, wenn du die die gewünschten Zeichen im Textfeld einbettest und im Schriften-Menü den Identifier wählst, den du fürs Font-Symbol angegeben hast, also kein Anti-Alias oder Bitmap-Text, sondern ganz zusatzfrei ;). Funktioniert auch prima mit dem Sechser.

gruss
 
vielen dank fuer deine antwort! aber ich kann ja gar nicht "nichts" auswaehlen, gibt ja nur Bitmaptext, Anti-Alising fuer Animation, Lesbarkeit etc.

ich kapiers nicht so ganz, sorry!
 
Hi,

Du arbeitest mit Flash 8 und hast "Antialiasing für Animation" gewählt (das ist der Grund, warum Teile des Texttes geglättet dargestellt werden. Wähle "Bitmaptext" und alles wird gut. ;)

Gruß
.
 
genau :)

Ich hab das mit dem bitmaptext mal ausprobiert, aber hat leider nicht geklappt.. muss ich denn bei der schrift selbst, ich meine die die ich in die bibliothek importiere auch "Bitmaptext" angeben?
 

Neue Beiträge

Zurück