Schrift unscharf bei externer swf

ZipZek

Mitglied
wenn ich per loadmovie eine externe swf in einen container lade, ist von diser die pixelschrift unscharf, die gleiche schriftart ist allerdings bei der "main".swf scharf !

was mach cih flasch ? need help!
 
hi,
falls du es noch nicht gemacht hast suche hier im flash-Teil mal nach "Pixelfonts". Es gibt bei Pixelfonts ein paar Regeln die man beachten muss um sie scharf zu stellen (zB glatte Pixelwerte von Schriftfeld, MovieClip und eingeladener swf, was hier mein Fehlerfavourit wäre).

sancho
 
ja das mein ich ja... die in den mc eingeladene swf da sind die pixelfonts nicht scharf... was kann ich dagegegn tun ?!
 
Hi@ZipZek

Du solltest darauf achten das deine Textfelder immer auf geraden Koordinaten sitzen. Also nicht irgendwie so; x =235.6 , y = 342.7 sondern so; x = 235.0 , 340.0

Das selbe gilt auch für Textfelder die in einem MC liegen und dann ist darauf zu achten das der MC ebenfalls auf geraden Koordintanen liegt.

Wenn du jetzt einen externen MC.swf in deine Main.swf lädst dann muss auch dieser auf gerade Koordinaten platziert sein sonst hast du immer einen verschwommenen Text in deinem Projekt.
 
Hi@ZipZek

>>und wie bekomm ich raus wo es gerade liegt also x,y ?!<<

Wie meinst du das jetzt!? Die position eines Objektes kannst du im Eigenschaften Inspektor nach schauen.

Wenn du jetzt die position des geladenen MC`s meinst dann ist das so das Flash einen MC der geladen wird immer am nullpunkt des MAIN.swf ausrichtet. Das heisst der Nullpunkt liegt (fast) immer Links oben an der Ecke.

Du kannst abere auch in dem MC der geladen wird schon die Position bestimmen wo er platziert werden soll in der MAIN.swf in dem du im ersten Schlüsselbild schon die Koordinaten mit _x , _y an gibts.
 
Flash MX Schriftart

also ich habe auch das gleiche problem.
allerdings habe ich die koordnaten berücksichtigt. Witzig ist aber, dass die Schrift im externen swf offline scharf ist. nur wenn ich die datei dann hochlade und im IE anschaue, ists unscharf.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Ich verzweifle bald *grummel*
 
Hallo Schorschi,

wird die Datei evtl. im IE skaliert? Dann könnte das daran liegen?!

Grüße,
Fey
 
Wüsste nicht warum. Die swf-Datei wird mitten in einem großen Main-MC geladen. Die Schriftart ist im Main-MC scharf und im geladenen MC unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mit Stage.width/2 und sowas rumspielt, immer das Math.round nicht vergessen! ;)

Ciao SunboX
... der fast nie an unklarheit leidet
 

Neue Beiträge

Zurück