Schrift sieht nach Veröffentlichung anders aus. (FlMX)

Sygate

Grünschnabel
Hey Leute,

ich bin gerade dabei mit einer Pixelschriftart (04b_08) ein Menü zu gestalten.
Wenn ich das Menü in Flash bearbeite erscheint die Schrift genau richtig, wenn ich dann aber durch das Veröffentlichen einen swf-Movie daraus mach, sind z.B. die Zwischenräume bei dem Buchstaben B mit der Textfarbe ausgefüllt; gleiches gilt auch für den Buchstaben D.
Alle anderen sind komischerweise unversehrt. Das Problem kommt auch bei der Test-Funktion vor. Also immer dann wenn ein swf daraus erstellt wird.
An was könnte das liegen, wie kann ich das beheben?
Hoffe auf eine Antwort, Danke! :)

Grüße,

Sygate

Hallo,

folgende Punkte würd ich mal durchgehen:

- Hast du die Schrift inkl. Sonderzeichen in dein Textfeld eingebettet? Wenn nein, klick auf das Textfeld, dann im Eigenschaften-Inspektor auf Einbetten, wähl, die Buchstaben(-bereiche) aus, die du in deinem Textfeld anzeigen lassen willst. Meist musst du grade für deutschen Content Umlaute manuell einbetten.

- Ist dein Textfeld u.U. nicht pixelgenau ausgerichtet, d.h. sind die Koordinaten des Textfelds Kommazahlen? Wenn ja, solltest du das Textfeld an Ganzzahlen ausrichten. Flash lässt zwar Dezimal-Zahlen zu, doch unser Bildschirm kennt keine Viertel-Pixel...

- Hast du die Kantenglättung für dein Textfeld eingeschaltet oder gar im Geräteschriftarten-Modus? Stell die Kantenglättung mal auf Bitmap-Text (Standard bei Pixelschriften bis Flash MX 2004).

Ansonsten poste mal deine *.fla, oder den Ausschnitt mit dem kaputten Textfeld.

gruss

- Hast du die Schrift inkl. Sonderzeichen in dein Textfeld eingebettet? Wenn nein, klick auf das Textfeld, dann im Eigenschaften-Inspektor auf Einbetten, wähl, die Buchstaben(-bereiche) aus, die du in deinem Textfeld anzeigen lassen willst. Meist musst du grade für deutschen Content Umlaute manuell einbetten.
Ich kann die Funktion einbetten irgendwie nicht finden ;)
Womöglich liegt das daran, dass ich Flash MX (Flash 6 müsste das eig. sein) besitze und nicht Flash MX 2004.
- Ist dein Textfeld u.U. nicht pixelgenau ausgerichtet, d.h. sind die Koordinaten des Textfelds Kommazahlen? Wenn ja, solltest du das Textfeld an Ganzzahlen ausrichten. Flash lässt zwar Dezimal-Zahlen zu, doch unser Bildschirm kennt keine Viertel-Pixel..
Das komische ist, dass wenn ich anstatt y=4.5 z.B. y=5.0 also eine gerade Zahl eingebe, Flash den Text dann zu dick darstellt also eigentlich genau das Gegenteil von dem was wir erreichen wollen.
- Hast du die Kantenglättung für dein Textfeld eingeschaltet oder gar im Geräteschriftarten-Modus? Stell die Kantenglättung mal auf Bitmap-Text (Standard bei Pixelschriften bis Flash MX 2004).
Womöglich gleiches Problem wie oben: Ich finde die Funktion nicht bei FlashMX (nicht 2004!) ;)

Trotzdem mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße,

Sygate

Hallo!

Womöglich liegt das daran, dass ich Flash MX (Flash 6 müsste das eig. sein) besitze und nicht Flash MX 2004.

Daran liegts bestimmt nicht, beide Features wurden mit Flash MX eingeführt. Solltest du aus irgendeinem Grund :suspekt: eine englische Version besitzen, musst du nach dem Button "Embed" suchen. Und beim Dropdown, wo als erster Punkt steht "Use Device Fonts" suchst du nach dem Eintrag "Bitmap"-Text. Leider kann ich dir keinen Screenshot posten, weil ich hier mit einem Mac arbeite und da sieht alles ganz anders aus ;).

Such sonst mal hier im Forum, vielleicht findest du eine bessere Erklärung, als ich dir geben kann.

gruss

Hallo nochmal!

Die von dir erwähnten Funktionen müssten also im Eigenschaftsinspektor zu finden sein?
Denn da find ich lediglich die Option "Geräteschriftarten-Modus", vor die ich einen Haken setzen kann.
Und die Schaltfläche "Einbetten" finde ich im Eigenschaftsinspektor leider auch nicht...
Kann das nicht doch sein, dass die Optionen in den verschiedenen Versionen auch an anderer Stelle zu finden sind?

Grüße,

Sygate

Hallo,

mein Fehler, sorry!

Es sieht in der Tat ganz anders aus. Bitmap-Text wird mit dem Icon neben den Kursiv- und Fett-Icons kontrolliert. Statt "Einbetten..." heisst es "Zeichen...".

gruss

Bild von Flash MX 2004

Anhänge

• 25292attachment.jpg
    25292attachment.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich sehe schon... das neue Flash ist was den Inspektor angeht sehr umstrukturiert worden. Der Button für Bitmap-Text fehlt da nämlich und ist nicht neben dem Fett- und Kursivbutton. Und die Schaltfläche Zeichen gibt es auch nicht ;) An der Stelle ist bei mir ein freier Platz - schlichtes Grau :(

Grüße und ein sry für das komplizierte Problem und die Versionsverschiedenheit...

Sygate

Hallo,

nur damit keine Verwirrungen entstehen. Obiger Inspektor ist keinesfalls aus Flash 8, sondern aus Flash MX 2004.

gruss

Neue Beiträge

Zurück