schrift innerhalb eines pfades

vOlcer

Mitglied
Hallo zusammen, habe ein kleine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Wie schaffe ich es einen Text, innerhalb eines Pfades zu schreiben, damit der Text die Form des Pfades bekommt

siehe Bild(vom Pfad)....der Text sollte also die Form der "Waffe" haben

danke
 

Anhänge

  • pfad.gif
    pfad.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 283
Du kannst bei Photoshop Creative Suite einen Text an einem Pfad ausrichten. Genauere Infos im Handbuch von Photoshop CS ;)
 
Ich denke mal, du willst die Pfadfläche mit der Schrift füllen und nicht die Pfadkontur.
Wenn ich richtig liege ist die Antwort: Das geht in PS (auch CS) nur von Hand, bzw. mit diversen Layout- und Vektorprogrammen auch automatisch.
 
Ich muss mich korregieren. Radde hat natürlich vollkommen Recht. Bei CS geht´s doch. Wenn du einen geschlossenen Pfad hast, dann einfach mit dem Textwerkzeug reinklicken. Es erscheint dann so ein Pfadkreis um den Cursor. Dann geht´s (aber auch nur mit CS).
 
Und wenn du kein Photoshop CS hast ( ist ja auch ziemlich teuer ;) ) kannst du mal hier im Forum suchen. Wir hatten mal ein ähnliches Thema mit einem Cowboyhut ...
 
geht irgendwie nicht!

wenn ich dann reinschreibe, ist die Schrift nicht sichtbar, obwohl bei "Pfade" der Text steht, dann Textpfad...hmmm
 
Das mit dem Hut ging aber auch nur mit einem Vektorprogramm [glaub war Illustrator]
 
Stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein. Dann könnte man sich zur Not die Testversion runterladen oder via Photoshop und Probieren den Text in die Form pressen :p
 
Wenn es beliebiger Text sein soll, geht das recht einfach mit einer Ebenenmaske ...

Wenn der Text aussen langlaufen soll, geht das wie schon erwähnt erst ab PS:CS wenn der Text an dem Pfad ausgerichtet wird, ausser man hat zuviel Zeit, dann kann man natürlich auch jeden Buchstaben einzeln setzten und transformieren =]

So ich warte noch auf Mythos bis der hier den ultimativen Tip gibt, wie das ganze ohne große Arbeit von statten geht ;)
 
ok, probiere es mal mit Illustrator

der Text soll aber der Fläche des Pfades angepasst werden, nicht aussenherum!
wie würde das mit den Ebenenmasken gehen?
 
Zurück