Schrift - Font?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

die Schriftmaße in Windows unterscheiden sich erheblich von den Java Fonts.

Windows -> Arial 12 Standart
ist ungefähr so groß wie
Java -> Arial 20 Standart

Könnte man dies vielleicht in den System.Properties oder so angleichen. Das Java beispielsweise einfach die interne Schriftgröße mit 1.8 multipliziert. So wären dann die Schriften bei gleichen Werten ungefähr gleich groß.

Noch eines was mir nicht gefällt ist:
Code:
textarea.putClientProperty(com.sun.java.swing.SwingUtilities2.AA_TEXT_PROPERTY_KEY,Boolean.TRUE);

So glätte ich die Schriften eines JTextAreas. Allerdings ist das Resultat nicht so besonders. Die Schriften wirken verschwommen. Kann man das verbessern?


Vg Erdal
 
Moin,
erledigt sich das nicht von selbst, wenn Du für jedes JLabel und jede Textkomponente explizit den Font setzt? Nimm einen der Standard-Java-Fonts und das Ergebnis müsste auf allen Plattformen gleich aussehen.
 
Hallo Snape,

so gesehen ja. Aber, meine Applikation ist ein Texteditor, welcher auch über einen FontChooser verfügt. D.h. wählt man in meinem Editor "Arial 12 Standart", und im Microsoft Notepad auch, sind die Schriften in meinem Editor fast nur halb so groß.

OK, wenn es keine zentrale Möglichkeit gibt, für die Fonts Feineinstellung vorzunehmen, werde ich dann die Fonts immer mit 2 multiplizieren und dann anzeigen.

Mich hat es nur so gewundert, das es da so einen großen Unterschied gibt, wollte halt nur mal Fragen, wie ihr das handhabt.

Vg Erdal
 
Verstehe ich immer noch nicht. Wenn jemand eine Windows-Schriftart aussucht, bekommt er sie auch, fertig. Ich kenne auch Windows-Schriftarten, die in 12 Punkt kleiner sind als Times in 10, das ist eben so.
 
Hallo Snape,

ich möchte nicht die Java Fonten untereinander anpassen. Sondern die Java Fonts mit den gleichen Werten wie Windows Fonts sind sehr unterschiedlich groß. D.h. jemand der normalerweise unter einem gewöhnlichen MS Windows Programm mit der Schriftgröße 12 einen Brief schreibt, müsste in meinem Java Editor die Schriftgröße 20 auswählen, damit er ungefähr die gleichen Maße hat.

Hab ein Bild angehängt, was den Unterschied zeigt.


Vg Erdal
 

Anhänge

  • Comparison.jpg
    Comparison.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 62
Zurück