Schrift die sich spiegelt

Hm, es muss dann nicht direkt ein Schatten sein, denn auch eine Spiegelung eines Seiles im Wasser kann direkt senkrecht darunter sein, und der Schatten weiter weg

=> Schatten liegt an der Sonne, also am Einfallswinkel des Lichts - der bleibt auch bei anderer Sichtwiese an der gleichen Stelle.


=> Die Spiegelung ändert sich ja nach Betrachtungswinkel. Kann also auch senkrecht unter dem Objekt sein.

So, ich hoffe das hat nochmal geholfen ;)
 
Hm, es muss dann nicht direkt ein Schatten sein, denn auch eine Spiegelung eines Seiles im Wasser kann direkt senkrecht darunter sein, und der Schatten weiter weg

hö? genau das hab ich doch gesagt oder???

=> Die Spiegelung ändert sich ja nach Betrachtungswinkel. Kann also auch senkrecht unter dem Objekt sein.

in diesem fall ..und ich gehe mal von wasser aus... kann sich die schrift nur senkrecht spiegeln..alles andere wäre ein verunstaltung physikalischer gesetze... und da kannst du den betrachtungswinkel ändern wie du willst...fahr mit deinem boot umd die insel rum die insel wird sich immer senkrecht spiegeln im wasser ... auch vom flugzeug aus wird sie das tun...

=> Schatten liegt an der Sonne, also am Einfallswinkel des Lichts - der bleibt auch bei anderer Sichtwiese an der gleichen Stelle.

der schatten bleibt nicht immer gleich... wenn ich um ein haus gehe liegt der schatten entweder davor oder dahinter... (betrachtungswinkel)

so, ich hoffe das hat nochmal geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne eben nicht!

Stelle einen Stab in die Mitte eines Teiches! Der Schatten bleibt immer gleich - bedeutet - scheint die Sonne aus dem Norden, geht der Schatten nach Süden! Egal ob du im Westen stehst oder im Osten.

Bei der Spiegelung hält sich das anders, stehst du im Westen, geht die Spiegleung nach Osten, stehst du im Süden geht sie noch Norden, im Norden nach süden und im osten nach westen! Oder stell dich vor einem Spiegel, je nachdem wie du davor stehst, bewegt sich die Spiegelung auf dem Gesamtbild.

Ausnahme = du veränderst die Lichtquelle! Geht bei einer Lampe, bei einer Sonne nicht ;)
 
ich befürchte fast wir meinen das gleiche.... kurzen moment bitte..

so fertig!
schatten.jpg

weil meine schrift so ******** ist schreib ichs so nochmal dran *G*

SCHATTEN
bild1:
schatten vor dem objekt
bild2:
schatten hinter dem objekt
(betrachtungswinkel hat sich geändert)

REFLEKTION
bild3:
spiegelung senkrecht
blick von schräg oben
bild4:
spiegelung senkrecht
blick von sehr weit oben von mir aus auch von der anderen seite des objekts
bild5:
spiegelung senkrecht
auf einer höhe mit dem objekt(wie in unserem bsp => die spiegelung kann nicht schräg sein...)

die horizontlinie bitte ich zu entschuldigen .. die ist murks *G* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück