Schrift ausrichten - Illustrator

Brunorockt

Grünschnabel
Hallo Kollegen -

Kann mir jemand erklären wie ich einen Textblock, wie im Anhang ersichtlich, erzeuge?
Anfangs und Endpunkte der Wörter bzw. Zeilen sollten ident sein und die Zeilenabstände natürlich auch!

Die Breite möchte ich lediglich mit der Schriftgröße anpassen damit das Verhältnis von Buchstabenhöhe und Buchstaben Abstand gleich bleibt!

Herzlichen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 702

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo,

wenn du jedes Wort bzw. jede Zeile in einem separatem Textfeld (keines aufziehen, nur klicken) schreibst, kannst jedes auch einzeln auf die gewünschte Breite skalieren. Das entsprechende horizontale Ausrichten dürfte dann auch kein Problem darstellen. Die vertikalen Abstände kannst du dann entweder mit Hilfe von entsprechende Hilfslinien oder einem "Hilfsviereck" gleich setzen.

Das ist jetzt der vielleicht etwas unsaubere Weg, den ich gehen würde. Ich schaue mal ob ich noch etwas anderes im Programm ausmachen kann.

Grüße Marco

edit: Natürlich meine ich das prportionale Skalieren mit gedrückter shift-Taste ;)
 

Brunorockt

Grünschnabel
Hallo -

Danke für die Antwort!

Die richtige Breite beomme ich hin, Problem ist jedoch das horizontale Ausrichten (So dass zB ein "Y" genau am linken oberen Punkt an den Hilfslinien einrastet) und das Positionieren von Hilfslinien (in dem Fall vertikal) in genau vorgegebenen und gleichen Abständen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ink

Mitglied Tomatenmark
Moin
Ansicht -> Magnetische Hilfslinien und Lineale einblenden (falls noch nicht getan)
Text, wie von smileyml beschrieben, anlegen -> Objekt -> Umwandeln (damit der Rahmen direkt an den Buchstaben liegt). Darauf achten dass die einzelnen Wörter nicht gruppiert sind.
Fenster -> Ausrichten
Alle Wörter markieren -> nocheinmal auf das obere Wort klicken (es bekommt nun eine stärkere Färbung)
Im Flyoutmenü "Ausrichten" nun in der obersten Reihe (Objekte ausrichten) links ausrichten anklicken und in der untersten Reihe (Abstand verteilen) den Abstand im Textfeld definieren und auf "Vertikal verteilen: Abstand" klicken.

mfg

edit: Die Hilfslinien kannst du nach dem Umwandeln einstellen, so rasten sie auch genau ein, ebenso kannst du den Nullpunkt des Lineals mit klick und ziehen auf das Fadenkreuz links oben anpassen.