Schrift an/auf Objekt

N

Nydidric

Hallo zusammen...

Ich versuche mich gerade an einem Bild. Und zwar soll das am Ende einen Tropfen geben auf dem wie eingraviert eine Schrift ist. Die Schrift sollte plastisch wie auf dem Tropfen aufliegen, sprich die Form des Tropfens haben.

Das grösste Problem ist wahrscheinlich das der Tropfen fertig gestaltet und nicht mehr als 3D Objekt vorhanden ist. :(
Ich habe mal begonnen die From des Tropfens in C4D nachzugestalten und wollte anschliessend den Text einfügen. Doch wie kriege ich den Text auf die From des Tropfens, damit es wie eine Gravur wirkt? Anschliessend wollte ich in einem Bildbearbeitungsprogramm nur die Gravur über den vorhandenen Tropfen setzten.


1. Wie würdet ihr ein solches Problem lösen?
2. Wie bringe ich die Schrift dazu wie eine Gravur zu wirken?
 
Hi,

Also wenn der Tropfen schon fertig gerendert ist wirst du mit einem 3D Programm nicht mehr viel machen können. Du kannst aber in einem Grafikbearbeitungsprogramm like Photoshop einen Schriftzug über die Tropfenebene legen und dort mit Transparenz und Ebeneneffekten arbeiten.

grüsse
Christoph
 
Tropfen nachbauen. Ist ganz einfach mit Magnetwerkzeug aus einer Kugel zu bewerkstelligen.
Dann Schrift mit Splines machen, "Spline projezieren" anwenden und danach extrudieren. Das ganze dann mit dem Tropfen "Verboolen" damit die Schrift eingraviert ist, nicht rausguckt.
 
@tonfarben:

Wie erstellst Du ein sauberes Extrude-Nurbs, wenn die Spline-Punkte in Z verschoben sind (durch das Projizieren)? In solchen Fällen brechen ja die Flächen...
 
Hi tonfarben!

'ne Pipifeine Lösung. Einfach, logisch, ja sogar naheliegend...hätt' man ja drauf kommen können :(
Da die Erklärung ja nun wirklich simple ist, poste Sie doch hier - folgende Hilfesuchende werden es Dir danken!

p.s. musstest Dich für die Antwort aber ganz schön kloppen :)
 
So, der Artur Bala aus dem C4D-treff hatte folgende eins a Lösung parat:

ZITATANFANG

also, ich habe das so gemacht:

Spline (flach nicht proiziert) extrudieren (u.u. gleichmäsige Unterteilung, sowohl die Caps als auch die Spline! (gleichmäßige Punkteverteilung)).

So nun in das Objekt schieben und nun bool nr1: Splineextrude minus Hauptobjekt! das ganze dannach u.U. in eine Polyobjekt wandeln. -> dadurch haben wir einen "gleichmäßig" tiefen Stepel für das relief and der Form des Objekts angepasst.

Stepel in das Objekt verscheiben so tief wie man es möchte...

So nun bool2: Hauptobjekt minus Stepel -> fertig :))

Geht auch nicht immer sauber aber je nachdem wie man die Spline unterteilt geht es gut.

Alternativen:
Spline projezieren auf Objekt (auch hier die unterteilung der Spline wichtig) und z.B mit einem sweepnurb arbeiten oder Metasplines erzeugen (die Schriftgravur wird dann ein Outline)

oder....vielleicht mal mit Plugins wie Splinecut oder edgeextrude versuchen, da gibt es auch Möglichkeiten....irgendwie geht es immer :))

Beste Grüße,
Artur

ZITATENDE

Eigentlich total einfach sagt tonfarben, der sich mit der flachen Hand vor den Kopf geschlagen hat, als er das gelesen hatte.
 
Zurück