Schrift als Leuchtstoffröhre

NetBull

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich verzweifel hier grad ein wenig.

Problem: Möchte eine Schrift (Exmouth) als Leuchtstoffröhre, Neonlicht darstellen und die soll auch noch in Wellenform daher kommen. Normal würd ich die Werbe-beleuchtung des Ladens abfotografieren (aber die Ist nicht mehr ganz in Ordnung, ... ) also muss ich modellieren.

Als einfache Röhre bekomme ich das Hin.
Röhre mit 1m Durchmesser und dieser gebe ich ein leichtes Leuchten in einer hellen Farbe
Darum eine Röhre mit 5m Durchmesser der ich Transparenz und Leuchten gebe. ...
Und feddisch ist die Röhre... Nun soll die noch dem Schreibschrift-Stil folgen.

Mit Text und Extruder komm ich nicht zum Ziel da ich die Schrift mit anderem Material ummanteln mus...

Irgendeine Idee wie ich die Schrift direkt als Röhre erzeuge?

LG deAndro!
 
Ja, ich dachte mir so was... Aber wie genau? Die Schrift ist kein richtiger Spline...
So hab ich das Beispiel mit geradem Leuchtröhrenteil gemacht...
Siehe Anlage....
 

Anhänge

  • lchtstff.jpg
    lchtstff.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeichne den Schriftzug mit einem Pfad nach. Am besten geht das mit einem Grafik Programm. Den Pfad importierst Du in Cinema als Spline, und ordnest ihn mit einem Kreis-Spline als Profil, einem Sweep-NURBS, unter.
Wenn Du den unterschiedlichen Duktus des Font ebenfalls nachbilden willst, mach das mit einem Rail-Spline.

Grüße, CUBE
 
OK, werde ich versuchen. Wie vermeide ich das Überschneiden von Spline-Kurven bei Text zu einem Problem führen?
 
hmmm... hab mal angefangen die Schrift komplett im C4D zu bauen. Ergebnis, siehe Anhang...

Hab das L einfach mit einem B-Spline nachgezeichnet, dann mit einem Kreis über Sweep-Nurb zu einer Röhre gemacht. Sieht schon mal nicht schlecht aus, oder?

Aber es ist noch ein wenig "eckig" wie bekomm ich das hin das die Knicke verschwinden und die Runden Formen verstärkt werden?

LG
 

Anhänge

  • Ohne Titel 1.jpg
    Ohne Titel 1.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 17
mal ein wenig nachgearbeitet... Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt das ich auf dem richtigen Weg bin *fg*
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.jpg
    Ohne Titel 2.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 37

Neue Beiträge

Zurück