Schreibschutz Material aufheben

lennypenn

Mitglied
Hallo,

ich habe in R12 das Problem, dass ich ein Material nicht ändern kann.

Wo kann man den Schreibschutz aufheben?

lennypenn
 
Schreibschutz für Materialien, gibt es meines Wissens nicht. Die Ursachen müssen andere sein.

Grüße, CUBE
 
Es ist leider nicht möglich das Material zu ändern:

Content Browser - Presets - Visualize - Umgebungsszenen - 9_Three_Light_Environment - Material 'Background'
 
Weil das Material per Xpressoschaltung gebunden ist vielleicht?
Schaut man sich die Xpresso-Schaltung mal an, dann sieht man sogar als Xpressovolldepp (für den ich mich selbst halte), dass das Material an Floor Color gebunden ist - und diese Daten werdne im Three_Light_Environment-Objekt angeboten.
 
Die Lösung steht oben. Entweder entfernst Du die Xpressoschaltung - dann macht es aber auch herzlich wenig Sinn, dieses Preset zu benutzen - oder Du stellst Farbe etc. im Three_Light_Environment-Objekt ein. Schließlich wird das alles dort angeboten.
 
Nein, ich meine, dass Du Dir das Three_Light_Environment-Objekt endlich mal direkt angucken sollst.
Da sind Benutzerdaten. Unter anderem auch Farben...
Nun rate doch mal, welche dieser Farben für die Farbgebung der ganzen Szene zuständig ist.

Wozu dient die Xpresso-Schaltung? Um die gesamte Umgebung in einem Rutsch mit einem oder zwei Mausklicks zu ändern...
 
Wenn ich die Farbwerte verändere, stellen sich diese sofort wieder zurück. Ich habe aber gesehen, dass diese mit Bodypaint verändert werden können und dann auch so bleiben :)

lennypenn
 
DU SOLLST DIE FARBE NICHT IM MATERIAL ÄNDERN SONDERN IN DEN ATTRIBUTEN DES THREE_LIGHT_ENVIRONMENT-OBJEKTES!

Da gibt es Benutzerdaten - die findet man in aller Regel im Attributemanager. Das ist das Kästchen rechts unten im Standard-Layout.
Und da werden zwei Farben angeboten - eine für den Floor, eine für das Licht.

Wenn du da mit Bodypaint rumpfuscht, dann bringt die ganze Schaltung nichts mehr, weil nicht die Farbe angezeigt wird, sondern eine (in Deinem Falle) einfarbige Textur - also ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück