Schreibgeschützte Eigenschaften überschreiben?!

Lizard King

Mitglied
Hallo,

ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf, und frage mich ob es überhaupt möglich ist :confused: ?!
also folgendes Szenario:

Ich würde gerne zur Laufzeit, die Index-Eigenschaft eines Objektes verändern.
Tja. geht nur leider nicht! =( gibt es da irgendeine Möglichkeit den Schreibschutz zu umgehen? Google weiß, da leider auch nicht recht weiter, also wäre es schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

MfG,

Lizard King.
 
Hallo Lizard King,

versuch es mal mit diesen Funktionen.

Declare Function SetFileAttributes Lib "kernel32" Alias "SetFileAttributesA" (ByVal lpFileName As String, ByVal dwFileAttributes As Long) As Long
Declare Function GetFileAttributes Lib "kernel32" Alias "GetFileAttributesA" (ByVal lpFileName As String) As Long

' SetFileAttributes dwFileAttributes-Konstanten
Private Const FILE_ATTRIBUTE_ARCHIVE = &H20 ' Attribut Archiv
Private Const FILE_ATTRIBUTE_HIDDEN = &H2 ' Attribut Versteckt
Private Const FILE_ATTRIBUTE_NORMAL = &H80 ' Attribut Normal, kann mit keinem anderen kombiniert werden
Private Const FILE_ATTRIBUTE_READONLY = &H1 ' Attribut Schreibgeschützt
Private Const FILE_ATTRIBUTE_SYSTEM = &H4 ' Attribut Systemdatei / -ordner

'Hier die Funktion
Retval = SetFileAttributes("Dateiname", FILE_ATTRIBUTE_HIDDEN Or FILE_ATTRIBUTE_ARCHIVE)

Viel Spass damit.

Gruß ANI
 
Ich glaube, dass Lizard King was anderes meint als ANI. Er will wohl nicht Dateiatrribute ändern (das ist ja kein Problem), sondern schreibgeschützte Eigenschaften von VB-Controls überschreiben.

Und da hilft es wohl nur, sich Controls selbst zu schreiben, oder diese zur Laufzeit erst zu entwickeln. Vielleicht helfen Dir diese Tipps hier dabei weiter.
 
Zurück