Schraube und Gewinde

Basy

Mitglied
Hallo 3dler,

ich hab mich Heute den ganzen Tag mit Helix, Konturen und Loft-Extrusion beschäftigt.
Dabei hab ich mir beinahe ein an die Stirn gebastelt, aber es hat geklappt, bis auf einen Punkt.

Ich versuche nun für eine Holzschraube ein Gewinde zu erstellen und wer schon mal eine solche Schraube in der Hand gehabt hat, wird erkannt habe, das das Gewinde an der Spitze der Schraube anfängt.

Wie bekomme ich nun Loft-Extrusion dazu, das es am Anfang an der Spitze anliegt? Muss ich hier mit zwei Helix arbeiten?
 

Anhänge

  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 144
hmmm . . . ginge mit zwei helix (wie is denn da der Plural? o_O) die du dann zu einer spline zusammenattachest und die punkte dort, wo sie zusammenkommen weldest. . . oder du nimmst deine helix, wandelst sie in ne spline um, markierst den obersten kontrollpunkt, aktivierst softselection ux skalierst die betreffenden punkte auf der richtigen ebene, so dass sie sich nach oben zusammenziehen (musst natürlich die softselection kurve entsprechend anpassen . . .)
 
Beides sehr gute Ideen die ich ausprobieren werde. Hätte man eigentlich von selbst drauf kommen können.

Danke für deine Hilfe.
 
Zurück