Schraffur-Pattern erstellen

• Themenstarter Themenstarter fert
  • Beginndatum Beginndatum
F

fert

Hallo,

ich würde gerne für den Hintergrund einer Website erstellen, Beispiel ist z.B. hier zu sehen, wenn das wiederholt wird, knüpft schön alles aneinander. Versuche ich nun so etwas mit Photoshop zu machen, ist das alles seltsam verschoben und wird nicht "so". Kann mir eventuell irgendjemand dabei helfen? Mit der Suchfunktion habe ich nichts außer diesem Thread gefudnen, dort wurde jedoch nur ein 1px breites Pattern vorgeschlagen, ich brauche jedoch eins mit variabler Größe...

Besten Dank im Voraus!

Hallo,

ich mach immer ein 5x5 Bild und ziehe einen Strich von oben links nach unten rechts.
Das ergibt auch ein schönes Muster.

Offtopic:
Grüße nach Dorsten da bin ich 2-3 mal im Jahr und besuche meine Oma!

Tobee

Gruß zurück! ;)

Das Problem an 5x5 ist, dass ich damit schlecht 20px (o.Ä.) breite Streifen erstellen kann. Nehm ich einfach 50x50 oder so (also alles x10), bringt das auch nicht viel, da sind die Balken dann nämlich nicht "glatt"...ich glaube, die Lösung ist viel zu einfach und ich stehe einfach nur auf dem Schlauch. Also, falls mir jemand helfen kann....! :)

Wenn du das so machst, kannst du kein nahtloses Pattern erstellen. ich jedenfalls nicht.

Habe aber jetzt trotzdem eine Möglichkeit gefunden, nämlich diese.

Aber genau diese Möglichkeit wird doch im Tutorial erklärt!? Ein wenig Kreativität dürfte doch nicht zu viel verlangt sein oder?

Sehr einfach: Du machst 2 waagerechte oder senkrechte Balken auf einer Ebene. Diese drehst du dann einfach um 45 Grad und schon hast du dein Muster. Du musst weder Pixel zählen noch sonst was und es ist ebenfalls nahtlos.

Gruß,
Manuel ;-]

So habe ich es davor versucht, es hat nie funktioniert. Wahrscheinlich hab ich nur irgendetwas übersehen...na ja, es funktioniert ja jetzt!

Zurück