Schon wieder Wasser

Skywalker21

Grünschnabel
Hi Tutorials Team,
ich suche schon seit Tagen etwas und finde es nicht.
Ich habe folgendes Problem:
1)
Ich habe schon viele Tutorials gefunden, wie man mit Hilfe von Emittern und Metaballs Wasser erstellt, aber immer wenn ich meine Animation rendern will, sieht man das Wasser, was eigentlich da sein soll, nicht.

2) Ich bin gerade daran, eine Berglandschaft zu moddeln und versuche, dass das Wasser, was ich animieren will, den Berg schräg hinunterläuft. Aber leider habe ich keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll.

Ich habe hier im Forum geschaut, bei anderen Foren, habe das auch schon gegoogelt, aber finde leider überhaupt nichts.

Über eine helfende Antwort würde ich mich sehr freuen
 
Hi !

zu 1) Wahrscheinlich ist noch ein Fehler in deinem Setup mit den Metaballs. Am besten wärs, wenn du die Datei zur Verfügung stellen könntest, bzw. uploaden.

2) Ein Wasserfall ?

Gruss
Christian
 
Ok. Cinema hat Möglichkeiten, um Wasseroberflächen von Seen und Teichen überzeugend darzustellen, auch mit animierten Wellen/Ripple-Muster. Wasserfälle und Springbrunnen kann man mit einem Partikelstrahl und z.B. weissen Pyrocluster-Wolken ganz gut nachbilden.Einzelne Regentropfen ist auch noch gut machbar mit den Metaballs, ebenso dickflüssige Substanzen.
 
Ok, von der Landschaft mit dem Flüsschen und dem Wasserfall hat wahrscheinlich schon so ziemlich jeder 3D-ler geträumt. Aber: Wenn Du vorhast, den Fluss mit Partikeln zu machen kann ich nur sagen: LASS ES! Bis da so viele Partikel entstanden sind, dass es halbwegs realistisch nach Wasser aussieht können die PCs das auch schon ganz alleine. Will damit sagen: Mach ne Ebene, pass sie der Flussform grob an (darf an den Ufern gern in die Landschaft ragen - ist sogar besser so), wenns richtig Tiefe sein soll, extrudierst Du die ganze Sache noch nach unten (Deckfläche aktivieren nicht vergessen) und gibst dem ganzen dann ne Hübsche Wasser-Textur, die Du nach unten animierst. Noch ein paar Wellen erzeugen an herausstehenden Steinen und fertig ist der Lack.
 
Lach - es geht hier um einen Fluss! Da ists nicht mit ein paar Hundert Partikeln getan...
und um das ganze dann wirklich fliessen zu lassen muss das ja auch noch berechnet werden - wo läufts hin? Wo kommt das nächste Wasser her? Also doch ein normaler Emitter, der pro Bild Millionen Partikel ausstossen muss, damit die Wassermassen an einen Fluß erinnern...
 
Zurück