Schöne Holztextur

Yacutama

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe mich in letzter Zeit damit abgemüht, ein Dragunow zu erstellen...... Nur jetzt bin ich an das Ende meines Könnens gestoßen.....
Ich hab versucht ein Holzmaterial zu erstellen, das dem im angehängten Bild sehr nahe kommt..... Mein Problem ist, ich bekomm das nicht so hin, wie es sein sollte.......
(In Google und hier im Forum hab ich schon gesucht, aber noch nicht das Richtige gefunden.....)
Könnte mir jemand sagen, was ich da alles einstellen muss, damit es so aussieht wie auf dem Bild?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • dragunov_.jpg
    dragunov_.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 129
Wie einstellen? Woran hapert es denn genau? An der Holztextur? Oder benutzt du einen Shader? Am Schmutz? Noise und Alpha-Kanal. Wäre besser, wenn du deine bisherige Vorgehensweise und das Ergebnis posten würdest.
 
Ja ich hab versucht das Ganze über eine Textur im Relief und Farbe Kanal zu lösen....
Mit Shadern kenn ich mich nicht so aus, desshalb kann ich keinen erstellen......
Mein Bisheriges Ergebnis is im Anhang......
Ich möchte, dass die Farbe mehr dem Vorherigen Bild entspricht und die Maserung sollte stärker zum Vorschein kommen......
 

Anhänge

  • mein holz.jpg
    mein holz.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 90
  • material einstellungen.jpg
    material einstellungen.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 67
Wozu Relief? Die Dinger dürften richtig schön glatt poliert sein, damti man sich keine Splitter einreissen kann. Also Textur - vielleicht mal eine andere Projektionsart ausprobieren, damit sich die Textur besser um den Holm legt und gleich die Texturachse auch entsprechend ausrichten.
 
Ok, wenn ich auf Quader-Mapping stelle, dann siehts besser aus... (is ja eigendlich nur en extrudierter Würfel im HN)
Relief hab ich weg gemacht......
Nur, wie man eine Texturachse ausrichtet, und dass es sowas überhaupt gibt, war mir nicht bewusst.....
Könntest du mir sagen, wie ich das machen soll?
 
Ah danke! Sorry wegen der dummen Frage ^^ Manchmal sollte man halt genauer hingucken......
Hab jetzt eingendlich fast genauso hinbekommen, wie ich es wollte......
Der Punkt "Multiplizieren" unter Farbe hat den Durchbruch gebracht..... Zusammen mit Quader-Mapping und Texturachsen siehts echt schick aus.
Danke nochmals für die schnelle Hilfe :)

PS: Im Anhang is das Ergebnis.
 

Anhänge

  • besseres holz.jpg
    besseres holz.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 110
Zurück