Schöne, alte Spiegelreflex

Sebastian Wramba

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,

wollte mal fragen, was es so für schöne alte Modelle (Spiegelreflexkameras) gibt. Ich habe im Moment eine Voigtländer VSL-1, die ist aber leider nur geliehen und irgendwann wollte ich mal eine andere haben.

Das heißt, sie sollte in etwa so aussehen: ISO-Zahl einstellen, Belichtungszeit, Filmzurückspuldrehknopf ;), Spanner, Auslöser, etc.

Das ist auch an der VSL dran und es wäre schön, wenn ich in etwa eine ähnliche bekommen könnte. Dachte da so an eBay. *g*

Schonmal danke im Voraus,
mfg gouraud

P.S.: sollte nicht allzu teuer sein ;)
 
Also ich hab derzeit eine Praktica DTL3, die hat alles, was du willst =) und Belichtungsmesser (der bei meiner leider kaputt is)

kriegst du bei ebay bestimmt für max. 50 EUR. Die hat ein M42 Objektivgewinde, wozu du bei ebay ziemlich viele Objektive günstig bekommst (ich hab ein 28mm WW für 15 EUR bekommen).

Ein paar (leider noch wenige) Bilder damit kannst du hier sehen: carlob.deviantart.com // cberg.de

Carlo
 
Ich habe auch eine Praktica DTL3 und kann dieses Modell nur empfehlen...der Sound des Auslösers und des Spanners sind ein einfach göttlich ;)

Sonst ist vielleicht noch die Canon AE-1 nennen...habe bis jetzt nur gutes über dieses Modell gehört.

Aber ich glaube, die Praktica ist ein Stück billiger.
 
Ich frag mich warum es unbedingt eine so alte sein muß. An Deiner Stelle würde ich drauf achten, daß im Sucher eine Belichtungsmesser-Skala eingeblendet wird, damit Du jederzeit überprüfen kannst, ob die Einstellungen richtig sind. Und es sollten auch Objektive dafür beschaffbar sein, Du willst ja schließlich nicht nur mit 50mm oder so fotografieren, oder?

Die Canon AE-1 klingt vernünftig :)
http://www.ciao.com/Canon_AE1_Programm__370015
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, hat die praktiva dtl3 einen belichtungsmesser, und die kriegst massig viele objektive (nicht nur 50mm) für wenig geld bei ebay =)

@lord brain: wie gut funktioniet bei dir der belichtungsmesser (vor allem drinnen)? da meiner hin ist, muss ich immer schätzen, was draußen ganz gut geht, nur bei kunstlich eben nicht so. und eine reparatur kostet um die satte 70 EUR, was über dem ebay-preis der kamera selbst liegt.

carlo
 
@cater
Mein Belichtungsmesser ist in einwandfreiem Zustand und funktioniert dementsprechend. Manchmal hab ich aber das Gefühl, das er ab und zu "zu hell" anzeigt und das dann die Bilder, nach entsprechenden Blendeinstellungen, etwas zu dunkel werden...naja...manchma is scho komisch ;)
 
Na gut, ich greife den Thread nochmal auf für ne kurze "Umfrage". Wollte dann doch Ende des Jahres eine neuere kaufen und deswegen wollte ich mal fragen welche.

Im Auge habe ich die EOS 300, EOS 3000N und EOS 300V (wobei die noch ein bisschen teuer zu sein scheint)

Preis sollte um die 250 € mit einem Standard-Objektiv sein... ALLERhöchstens aber 300 €.

Gibt es auch Einsteiger-Modelle von Nikon? Also, welche würdet ihr so empfehlen?
 
Was habt ihr nur gegen alte Spiegelreflex-Kameras?

Komme ursprünglich aus dem Ostteil des Landes und habe von meinem Opa noch 2 Spiegelreflex daheim.. mit der lassen sich einwandfreie und hochwertige Fotos schiessen... und das Problem mit dem Belichtungsmesser lässt sich ja mit Zusatzgeräten und ein wenig Erfahrung ausgleichen.. oder?
 
Zurück