Schnur spannen an Bend?

NanoBot

Mitglied
Ich möchte einen Gleitschirm machen, die Steuerung klappt gut, nur die Schnüre krieg ich nicht hin.

Ich versuche einen dünnen Zylinder zwischen dem Griff und dem Anfasser vom Bend zu ziehen. Mit Xpresso habe ich beide synchron, Griff bewegt sich = Bend biegt sich.
Aber bei der Schnur steh ich am Berg... Kann ich den Anfasser überhaupt verwenden ?
 
Hi!

Ich weiß leider nicht genau, wie die Situation ist, bzw. welche Abhängigkeiten entstehen bzw. gebraucht werden, aber wenn Du zwei Punkte mit einem Zylinder verbinden möchtest, bietet sich grundsätzlich ein Null-Objekt mit Ausrichten-Expression an, in der der Zylinder liegt. Der Zylinder braucht dann folgend nur noch entsprechend skaliert und (relativ) positioniert werden.
Alternativ könntest Du zwei Kreissplines an die gewünschten Punkte binden und diese per LoftNurbs zum Seil machen.
Und noch eine Alternative: Anfangs- und Endpunkt einer zweipunktigen Spline an die gewünschten Positionen binden und per SweepNurbs und Kreisspline zum Seil wandeln.

...? :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Mein Problem ist, dass ich den Endpunkt vom Bend-Objekt nicht zu fassen kriege.
Statt dem türkis' Doppelpfeil soll die Schnur hin. Den Anfasser (gelber Pfeil) kann ich nicht fassen und ein untergeordnetes Nullobjekt wird vom Bend nicht mitverschoben.

Dein Vorschlag klingt interessant, aber wie binde ich ein Spline an einen Punkt ?
 

Anhänge

  • Gleitschirm.png
    Gleitschirm.png
    7,7 KB · Aufrufe: 48
Hi!

Ja, da ein Null-Objekt nicht vom "Bend" (ich dachte, es geht um ein besonderes Teil an einem Gleitschirm :-( War halt schon spät ;) ) = Biege-Deformer nicht "erwischt" wird, solltest Du einfach ein "Punkt-Objekt" mit deformieren lassen. Natürlich könntest Du auch die Punkte des bereits deformierten Objekts auslesen, dieses muß aber dabei konvertiert sein und häufig ist es leichter, die "Abläufe" (Visuelle / XPresso) zu trennen.
-> Mit dem Gleitschirm z.B. ein Spline-Objekt mit nur einem Punkt (bzw. so vielen, wie es Seile gibt) mit deformieren lassen (Gleitschirm, Spline-Objekt und Deformer in einem Null-Objekt). Den Punkt dabei im undeformierten Zustand an die richtige Stelle setzen.
In XPresso diesen Punkt per "Punkt-Node" auslesen, dort das Attribut "Deformierte Punkte benutzen" aktivieren. Die Position wie oben erwähnt verwenden :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: die Version mit dem Loft mal als Anhang. Die Alternativen sind sehr ähnlich :)
 

Anhänge

  • SeilAnPunkten.jpg
    SeilAnPunkten.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 59
Ich habe nun das deutsche Sprachpaket installiert, das soll Missverständnisse in Zukunft vermeiden.

Ich habs mit dem Loft gemacht, es ist immer wieder faszinierend was C4D alles kann !

Vielen Dank !
 
Zurück