Schnittpunkt einer Linie an der Wand errechnen

em3L

Mitglied
Hallo liebe Tutorianer,
kaum ist das erste Problem "noch immer nicht" gelöst, habe ich dennoch schon das nächste und hoffe auch dieses mal das ihr mir weiterhelfen könnt.
Zunächst zur Situation:
Es gibt eine Waffe die an einem über Pfeiltasten Steuerbaren Player gebunden ist, die Waffe zeigt immer auf die Maus, also man zielt und schießt mit der Maus. Gibt es in dem Spiel logischerweise Wände, die alle auf einem Clip vereint sind, also keine extra Ebene pro Wand etc. Aus der Waffe richtung Maus existiert auch schon eine Linie um damit den Schnittpunkt zur Wand und zur Linie zu errechnen, jedoch ist mir das bis jetzt noch nicht geglückt :'(
Am besten ich zeig euch das mal anhand einer "Zeichnung " (in Paint *hust*)

Ich bedanke mich schon herzlichst im Voraus ;) em3L eLem3ntx
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 14
Eine Lösung wäre, einen HitTest durchzuführen mit der Linie und de Wand. Dabei verlängerst du die Linie solange bis der Hittest true zurückgibt. Dann musst du nur noch die Länge abfragen.
 
Ja, das wäre eine Lösung jedoch denke ich das dies zu langsam sein wird oder zu viel Rechenleistung ziehen wird, da dies ja sozusagen in jedem Frame passieren muss.
Außerdem wüsste ich nicht wie ich das Anstellen könnte.

Gibt es vtl. andere Methoden? Weil ich mein solche Spiele gibt es genügend und da funktioniert es ja *g*
 

Neue Beiträge

Zurück