Schnitt erzeugt.. Dreicke?

najib

Mitglied
Ich hatte mir mal einige Tutorials angesehen wo Charaktere Modelierd worden sind.
Da ist mir aufgefallen das derjenige darauf geachtet hat nur Polygonvierecke zu bekommen.
Wieso tat er das? Ich frage weil es ziemlich aufwenig war.

Was aber meine eigentliche Frage ist:
Wenn ich z.B. einen Würfel habe und mit dem Messer an einer Seite einen schnitt setze
wird auf der nähstliegende Seite ein Dreieck dargestellt. Wenn ich versuche das Polygon anzuklicken wird aber das ganze Viereck selektiert. Warum wird das so dargestellt und hat es nachteile. Sollte ich dann den kompletten Würfel schneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, wenn ich es deaktiviere dann erzeugt er 2 Polygon Dreiecke. Danke

Und fällt dir was zur ersten Frage ein?
Bringt es denn einen Vorteil mit Vierecken zu arbeiten.
Werden sie genauer oder schneller berechnet?
Oder hat es nur Vorteile wenn das Objekt in einen Hypernurbs ist damit die Rundung berechbarer angelegt werden kann?
 
Hallo,

nur Vierecke werden im Hyper-NURBS optimal geglättet. Dreiecke sollte man nur verwenden, wenn sie auf einer Ebene mit umgebenden Vierecken liegen. (Aber am besten gar nicht.)
Zu N-Gons kann ich leider nicht so viel aus eigener Erfahrung mitteilen, die gibt es in R 8.2 noch nicht.:rolleyes:

Viele Grüße
 
Aber nicht nur für das Hypernurbs ist es günstiger, nur Vierecke zu benutzen. Gerade bei der Charakteranmation fallen Dreiecke oft sehr unangenehm auf, da sie das Mesh in der Animation oftmals unpassend verzerren.
 
Zu 100% muss man es auch nicht unbedingt vermeiden - wenn die Dreiecke z.B. an einer Stelle sind, die nicht während einer Animation verzogen werden soll und die vielleicht auch nicht direkt zu sehen sein soll, dann ists nicht ganz so wild. Aber im großen und ganzen solltest Du schon zusehen, dass Du die Dreiecke verschwinden lässt - das lässt sich z.B. durch geschickt gesetzte Schnitte in der Regel auch bewerkstelligen.
 
Zurück