Schmuckfarbe Gold

llandudno

Grünschnabel
Hallo,

kann mir wer die Pantone Nummer für Gold nennen?
Ich habe den Fächer solid coated und uncoated vor mir liegen.

Danke
Paula
 

Markus Kolletzky

Come here the voices
Moderator
Hi,

Kurze Nachfrage: Geh ich recht in der Annahme, dass das Gold gedruckt
werden soll und du daher den entsprechenden Farbkanal anlegen willst?

Grüße
Markus
 

llandudno

Grünschnabel
Hallo Markus,

danke für die Antwort.

Ja, ich habe allles CMYK Farben in meinem Dokument und darauf soll ein Schriftzug kommen, der geprägt wird und in Gold sein soll.

Paula
 

Markus Kolletzky

Come here the voices
Moderator
Dann sollte es genügen, wenn du für das Gold einen separaten Farbkanal anlegst
und der Druckerei deiner Wahl dann mitteilst, dass sie eben jenen Kanal mit der
Sonderfarbe drucken soll. Da braucht es keine extra Pantonebezeichnung, da Gold
die besagte Sonderfarbe ist und nicht aus CMY und K gemischt werden kann.

Grüße
 

janoc

Erfahrenes Mitglied
Nicht direkt; du legst das Farbfeld als Volltonfarbfeld an, beim PDF-Export bekommt das dann natürlich einen eigenen Farbkanal.
Wobei du natürlich auch die Farbbibliothek mit der entsprecheden Pantone-Farbe laden und das Farbfeld von dort verwenden kannst.

Mit der Druckerei reden kann nicht schaden, insbesondere wenn der Schriftzug auf anderen Farben aufliegt, ob du diesen dann auf Überdrucken oder nicht stellen sollst. Ich hab da mal sehr unterschiedliche Angaben bekommen ... deswegen: lieber nachfragen.