schlüsselbild in szene aus html-site ansteuern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

spaceco

Grünschnabel
hi,
habe folgendes problem:
ich habe ein flash menü in unterschiedlichen farben zu jedem menüpunkt. die dazu aufgerufenen inhaltsseiten werden in html erstellt. wenn ich jetzt nun im browser die zurück-taste drücke geht die inhaltsseite auf die letzte zurück (also wechselt die farbe wieder). das frame in welchem der flash ist bleibt aber, da hier ja auch zuvor kein neues geladen wurde...und somit stimmen die farben von flash und htmlseite nun nicht mehr über ein.

ich dachte das folgendermaßen zu lösen: wenn eine der html inhaltsseite geladen wird startet der flash an der passenden stelle neu.
dabei dachte ich an so eine art: "if frame loaded, load flash 'soundso' in szene 2, bild 25", target= leftframe"
also so dachte ich das problem von der idee her schnell zu lösen.
nur bin ich nicht so vertraut in den ganzen script sprachen und weiß deshalb nicht wie ich das genau umsetzen kann.

hoffe, ihr könnt mir helfen.

MfG Chris
 
Hi,

ich glaube nicht, dass Du das problemlos und für alle Browser kompatibel umsetzen kannst.
Ein Ansatz wäre, das History.back-Ereignis mit JavaScript abzufangen und an Dein Flash zu senden (benötigt Flash-Methoden) - aber frag mich nicht, ob das so ohne weiteres funktioniert... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
?
wenn ich nicht fragen darf ob das funktioniert...
darf ich dann fragen, wie das funktioniert?

MfG Chris
?:rolleyes:
 
Hi,
du kannst dir auf der Macromedia Homepage eine Extension für Dreamweaver herunterladen, die sich Flash VCR nennt, und auf JavaScript basiert - damit kannst du den Flash Film ohne neuladen von einem anderen Frame aus fernsteuern, und zB zu unterschiedlichen Frames mit unterschiedlichen Farben springen , wenn du eine html Seite neu lädtst - der code dafür liegt dann in JavaScript auf der jew. html Seite vor ...

Grüsse
B
 
so hab dieses extension runtergeladen. aber wie muss ich da jetzt vorgehen um den gewünschten erfolg zu erreichen?
 
Na ja,

da ist ein doku file dabei - also erst mal lesen,
dann kannst du die extension wie jede andere auch aus Dreamweaver heraus benutzen, DW macht dir den COde , und du musst nur die Parameter angeben - also welcher film in welchem frame auf welches bild gespult werden soll - eigentlich ganz einfach....

Grüsse
B
 
also ich finde zwar ein Flash-VCR aber nur unter Flash extensions (nicht unter Dreamweaver extensions) und es ist nur ein komisches movie-file welches sich nicht öffnen lässt...?

ich habe aber im Dreamweaver die möglichkeit gefunden ein flash anzusteuern: unter "Verhalten" kann man einen flashframe zu den üblichen konditionen (onklick, onload usw.) ansteueren. allerdings fuinktioniert das NUR im Internet Explorer. Netscape Opera etc. starten den flash dann immer ganz von vorne...

gibt es da die möglichkeit die anderen browser aucgh funktionabel zu machen oder kann mir vielleicht noch einmal genau dieses Flash VCR erklären und wo ich das bekomme...?

MfG Chris
 
ok, das program habe ich jetzt gefunden und aucvh geschafft es runter zu laden...

aber jetzt stell ich mich wohl ein bisschen doof an: ich hab keine ahnung wo ich dieses script denn nun aufrufen oder starten kann... hab alle menüs usw. im dreamweaver ausprobiert und durchsucht hab aber leider nix gefunden wo ich das ding starten kann...

hoffe ich bekomm jetzt noch geholfen :)
 
Oh Mann,

wenn du einne doppelklick auf das heruntergaldene ' Programm ' machst, dann öffnet sich der 'Macromedia Extension Manager' , und du folgst brav allen Aufforderungen bis die Meldung erscheint, das Flash VCR erfolgreich installiert wurde.

Dann öffnest du Dreamweaver, machst eine neue html Seite, fügst über einfügen, Flash, einen Flash Film in die html Umgebung ein, setzt den Cursor in der Code Umgebung direkt auf das ' > ' hinter body, gehst auf ' Fenster' , klickst auf ' Verhalten'.

Dann gehst du im 'Verhalten' Fenster auf das ' + ' Symbol , wählst Flash VCR aus, selektierst ein Verhalten aus der List, und hast Spass, Dreamweaver erledigt dann die Anpassungen :

Verhalten.jpg


Grüsse
B

P.S.: Deine Gross und Kleinschreibung lässt zu wünschen übrig, und führt normalerweise zu seitenlangen Abhandlungen, was ich jetzt mal lasse, machs einfach in Zukunft besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück