schleifen fehler?

Tekkion

Mitglied
Moin liebe forum bewohner :p

hab mir ne kleine übersichtliche schleife gebaut die nen fehler produziert den ich absolut nich nachvollziehn kann:
Code:
 While excelticket < 231 Or abbruch = True
  
                    If objWorksheet.Cells(excelticket, 2).Value = "SR" + finaltt(y) Then
                        abbruch = True
                        inexcel = True

                    Else
                        inexcel = False

                    End If
                    excelticket = excelticket + 1
                Wend

laufzeitfehler 6 Überlauf dabei erreich excelticket den wert 32k
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es daran das Abbruch auf True gesetzt wird bevor die 231 erreicht wird.
Wenn ich das richtig sehen müsste es eigentlich

Visual Basic:
 While excelticket < 231 Or abbruch = False
heissen.

denn du willst ja abbrechen wenn: entweder 231 oder abbruch = true ist

Grüsse bb
 
danke für die antwort brainbyte die logik funktion "or" war einfach der knackpunkt
hab jetzt einfach innerhalb die abfrage mit dem 231 gemacht und dann nur eine
bedingung in die while schleife dann funktioniert das auch.

Das Problem war einfach auch wenn die 231 überschritten war stand die 2. varaible noch auf false also lief die schleife weiter. dummer fehler von mir -.-
 
Du könntest auch einfach eine Do...Loop Schleife nehmen:

Visual Basic:
Do Until excelticket >= 231 Or abbruch = true
 
Zurück