schleife beim scrollen

E

evilash

Also, ich will einen text scrollen lassen
und zwar hab ich das so gemacht:

ein Textfeld als variable...im action script dann den Text als wert eingetragen...

dann zwei pfeile fürs scrollen...

einmal

on (rollOver) {
text.scroll = text.scroll -1;
}

und

on (rollOver) {
text.scroll = text.scroll +1;
}

so schön und gut :)

aber wenn ich auf den pfeil geh, wird das textfeld nur um eine Zeile gescrollt...ich muss also immerwieder vom pfeil weg, und wieder drauf um den text weiter zu scrollen...irgendwie nervig oda ? ;>
dann hab ich mir gedacht, mach ich nach dem schlüsselbild ein 2. leeres, mit der action goto and play 1 ...aber wenn ich den flashfilm dann öffnen will is mein PC leicht überlastet ;)

also kann ich das irgendwie anders machen ?
zB die schleife schon in die pfeile reinbauen ?
 
also die billige variante geht so:

bau dir nen mc names "up" der sagt:
1.frame:
stop;

2.frame:
_root.mc.textfeld.scroll++;

3.frame:
prevFrame();
play;


das ganze in grün dann für den mc "down" mit scroll--

deine knöpfe sagen dann dementsprechend:
on rollover {
_root.up.gotoandplay(2);
}
on rollout {
_root.up.gotoandstop(1);
}


eleganter geht das ganze mit variabeln, aber ich hol mir jetzt erstma nen kaffee....


kuat
 
das geht nicht ganz ... da ich kein mausevent bei einer eingefügten filmsequenz machen kann :/
also wie geht das nu mit den variablen ? :)

oder muss ich die pfeile als schaltflächen in die 2 movieclips einfügen `?
 
das geht nicht ganz ... da ich kein mausevent bei einer eingefügten filmsequenz machen kann
hä? wo willst du denn nen mausevent machen?
was ist eigentlich ein mausevent? meinst du das on rollover?
inwiefern hast du die filmsequenz eingefügt?

das was ich gerade beschrieben habe geht aber auf jeden fall egal wie was eingefügt wird.

alternativ geht das so:
irgendwann am anfang (beispielsweise szene1, frame1) sagt man scrollo="nix";

dann kriegt der eine knopf als action:
on rollover {
_root.scrollo="up";
}
on rollout {
_root.scrollo="nix";
}


der andere dann dementsprechend:
on rollover {
_root.scrollo="down";
}
on rollout {
_root.scrollo="nix";
}


das textfeld muß dafür in nem mc drin sein. dem nennt man mal "textmc" das textfeld nennt man mal "textfeld".
der mc textmc kriegt dann als onclipevent-action:
onclipevent (enterframe) {
if (_root.scrollo == "up") {
_root.textmc.textfeld++;
}
if (_root.scrollo == "down") {
_root.textmc.textfeld--;
}
}


that´s it.


kuat
 
Also, du hast doch gemeint, ich brauch 2 filmesquenzen für die buttons , richtig ?
die muss ich ja jeweils in den hauptfilm reinkopieren, richtig ?

so...
"deine knöpfe sagen dann dementsprechend:
on rollover {
_root.up.gotoandplay(2);
}
on rollout {
_root.up.gotoandstop(1);
} "

wo muss man das machen ? in dem hauptfilm ? (da geht es bei mir zumindest nicht) oder in den 2 "neben"filmen mit den pfeilen ? (da müsst ich die pfeile ja als schlagtflächen in den jeweiligen film einfügen, oda ned ?! da sie ja sonst in jedem frame sind etc. ...

also, wo muss ich das mit den pfeilen/knöpfen machen ?
 
äh....
du beziehst dich gerade auf die variante ohne variabeln nehm ich mal an.
dafür brauchst du 2 mcs, den "up"- und den "down"-mc.
die sehen so aus:
1.frame:
stop;

2.frame:
_root.mc.textfeld.scroll++;

3.frame:
prevFrame();
play;

bzw der "down" dann entsprechend so:
1.frame:
stop;

2.frame:
_root.mc.textfeld.scroll--;

3.frame:
prevFrame();
play;


wo die liegen ist total egal. wichtig ist nur das die ansteuerung aus den "up"- bzw "down"-mcs stimmt (die zeile mit dem _root.mc.textfeld++ ).
und je nach dem wo die liegen muß der knopf mit dem pfeil sie auch richtig ansteuern.
mal angenommen du packst den "up"- & den "down"-mc in szene1, frame1. (die dinger sind ja ansich unsichtbar da keine grafik oder so drin ist, dementsprechend ist es egal wo die liegen).
deinen knöpfen die bisher diese funktion hatten:
on (rollOver) {
text.scroll = text.scroll -1;
}

und

on (rollOver) {
text.scroll = text.scroll +1;
}
denen gibst du dann einfach als funktion:
on (rollOver) {
_root.up.gotoandplay(2); //hier muß der pfad zum mc "up" hin, wo der liegt ist egal
}
on (rollOut) {
_root.up.gotoandstop(1); //hier muß der pfad zum mc "up" hin, wo der liegt ist egal
}

und
on (rollOver) {
_root.down.gotoandplay(2); //hier muß der pfad zum mc "down" hin, wo der liegt ist egal
}
on (rollOver) {
_root.down.gotoandstop(1); //hier muß der pfad zum mc "down" hin, wo der liegt ist egal
}


ich versteh ehrlich gesagt gerade nicht wo das "problem" ist.
ich würde die beiden pfeil-knöpfe dahinsetzten wo es sinn macht, also sofern das textfeld innerhalb eines movieclips liegt kann man sie ja direkt danebensetzten. funtkionsmäßig ist es total egal wo sie liegen.
das einzige was stimmen muß ist die ansteuerung von den up&down-mcs zum textfeld (_root.mc.textfeld++) und die ansteuerung von den pfeilknöpfen zu den up&down-mcs (_root.down.gotoandstop(1);)


kuat
 
hmmm jetzt hab ich aber noch ein problem ...warscheinlich weil ich das wieder mal ned check :p

Also
wo muss nun das Textfeld hin ??????
"_root.mc.textfeld"
bezieht sich das auf den Hauptfilm ???(also szene 1)
oder auf eine filsequenz mit dem namen mc !? oda wie jetzt (nixmehrblick)
und wie muss dann die variable des textfeldes heissen ?!

dieses root bezieht sich doch immer auf den namen eines elemntes aus der bibliothek wenn ich das richtig versteh oda ?
 
@ kuat
könntest du mir vielleicht mal nen beispiel flashfilm machen ?
wo ich das alles nachvollziehen kann ...
:rolleyes:
 
wo muss nun das Textfeld hin ?????
in szene 1 in einen mc der "mc" heißt. (namen mit instance,bzw instanz vergeben, es zählt nicht der name den das symbol in der bibliothek hat, sondern den den man nachher vergibt)
und wie muss dann die variable des textfeldes heissen ?!
die variabel des textfeldes ist dann "textfeld"
dann kann man das mit _root.mc.textfeld ansteuern.
dieses root bezieht sich doch immer auf den namen eines elemntes aus der bibliothek wenn ich das richtig versteh oda ?
_root bezieht sich nicht auf die bibliothek sondern auf die aktuelle szene.

wenn ich ein symbol aus der library auf die bühne ziehe und ihm mit instanz den namen "huhu" gebe. dann liegt in szene1 eine symbolinstanz namens "huhu". die kann man dann mit _root.huhu ansteuern.
wenn ich dann in huhu reingehe und darein noch ein symbol ziehe und das "haha" nenne, dann kann ich "haha" so ansteuern: _root.huhu.haha
wenn ich dann in haha ein textfeld mit der variabel "hihi" reinbaue, dann kann ich das mit _root.huhu.haha.hihi ansteuern.

man kann auch die hauptzeitleiste(die von szene1) mit _root ansteuern.
der befehl _root.gotoandplay(69); sorgt dafür das die hauptzeitleiste von szene1 ab 69 spielt.

hoffe das war einigermaßen verständlich, hab leider keine zeit dir ne beispiel-fla zu bauen...


kuat
 

Neue Beiträge

Zurück