Schleife anstatt viele Labels

Kuba

Grünschnabel
Hallo!

ich bin noch ein Anfänger in Delphi und wir haben unser erstes größeres Projekt am Start.

Jetzt steh ich vor dem Problem das ich 253 Labels wieder sichtbar machen will.
Hab aber keine Idee wie ich das mit ner Schleife machen kann, weil wenn ich:


for i:= 1 to 253 do

Form1.Label(hier die Laufzeilenvariable).visible:=true;


... meckert das Programm.

Ich steh vor einem Rätsel. Suche im Inet war bisher erfolglos, weil ich nicht genau weiß wonach ich suchen muss.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß Kuba
 
Delphi bietet dir dafür die Funktion FindComponent, danach solltest du mal in der Delphi-Hilfe suchen.
Wenn diese vielen Labels sehr viele Gemeinsamkeiten aufweisen (gleichmäßig angeordnet, änliche Beschriftung etc.), könntest du auch mal über dynamisches Erzeugen nachdenken.

Falls du Hilfe brauchst, helfen wir dir gern.

Liebe Grüße
Hellie
 
Thx, endlich hat das grübeln und suchen ein Ende ;)

for i := 1 to 5 do
begin
(FindComponent('Button' + IntToStr(i)) as TButton).Caption := 'Neue Caption';
end;


Gruß Kuba
 
Hallo,

ich habe ein aehnliches Problem, und zwar wuerde ich gerne die Funktion in einer function/procedure verwenden, allerdings bekomm ich dann folgende Fehler Meldung

[Fehler] Unit1.pas(107): Undefinierter Bezeichner: 'FindComponent'

waere nett wenn mir einer dazu Hilfe geben koennte
 
Hi,

hat keiner eine Idee?

Ich bin mitlerweile auch soweit das ich eine Funktion für eine Prozedur brauch....

ich hab im Inet schonmal nach FindProcedure gesucht aber so einfach macht es einem Delphi dann doch nicht ^^

Gruß Kuba
 
Du brauchst keine Funktion für eine Prozedur. Das sind beides Methoden, mit dem Unterschied, dass eine Funktion einen Rückgabewert hat.