schlechte Bildqualität nur im Internet

Hallo,

Die Fotos auf meiner Flash-Seite wirken unscharf, obwohl die Bildqualität auf 100 gesetzt ist und die Bilder eine top Schärfe haben. Das witzige ist, dass nicht das ganze Bild unscharf ist, sondern nur ein bestimme Partien. Das Problem tritt wirklich nur beim exportieren auf. Bei der Flash-Vorschau oder der Broweservorschau in Flash nicht. Woran kann das nur liegen?

Beispiel auf http://www.mona-fee.de/galerie_menschen.swf
Bei Bild3 sieht man die teilweise Unschärfe im Gesicht des linken Mädchens.

Freu mich auf Hilfe.

lg
mona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum einen passt sich Dein Flashfilm automatisch der Fenstergröße an, so dass die Bilder in den meisten Fällen nicht mit ihrer Originalgröße, sondern verkleinert bzw. vergrößert dargestellt werden. Durch die Skalierung entstehen Unschärfen bzw. Treppeneffekte.

Zum anderen hast Du die Bildglättung anscheinend aktiviert; wenn Du die Bilder nicht extern einlädst, sondern in die Bibliothek importiert hast, kannst Du unter den Bildeigenschaften (Rechtsklick in der Bibliothek auf die Bitmap --> Eigenschaften) die Glättung ausschalten (Glätten zulassen deaktivieren) und einige Qualitätseinstellungen vornehmen (z.B. statt JPEG "Verlustfrei/PNG" wählen).

Unterschiede zwischen der lokalen Vorschau und der im Web kann ich mir allerdings nicht erklären - möglicherweise kommen in der Vorschau und im Browser unterschiedliche Flashplayerversionen zum Einsatz, aber das würde nicht eine andere Darstellung im Browser auf Deinem lokalen System erklären.

Gruß
.
 
mensch, das gibts doch nicht

ich glaube es liegt am Hochladen. Ich lad die Sachen mit Adobe Golive hoch. Hab auch schon nach Einstellugen gesucht, aber nichts gefunden. Das Foto auf meiner Startseite hat allerdings garkeine Qualitätsmängel.

lg
mona
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn, GoLive würde die Daten beim Upload irgendwie verlustbehaftet komprimieren (was allerdings bei SWF-Dateien kaum möglich sein dürfte).

Die von mir genannten Punkte führen allerdings in der Tat zu Qualitätseinbußen.

Gruß
.
 
Der Film ist normal in eine HTML eingepackt und hält dann seine Größe. Die Glättung hab ich auch rausgenommen.

Wenn es daran läge, wäre bestimmt auch das ganze Bild unscharf, aber in meinem Fall sind nur einzelne Stellen auf dem Foto unscharf.

Beispiel: http://www.mona-fee.de in galerie > menschen > bild 5. Da sieht man das sehr deutlich, dass die Ränder scharf und die Mitte unscharf ist.

lg
mona
 
Hi,

sieht aus, als hättest Du auf den MC einen GlowFilter oder BlurFilter gelegt.

Poste bitte einmal das Originalbild (jpg-Datei) zum Vergleich.

Gruß
.
 
Hi,

hmm - soweit ich das erkennen kann, scheint es tatsächlich an der Skalierung zu liegen: Wenn ich nur die galerie_menschen.swf aufrufe, kann ich das Fenster so lange vorsichtig skalieren, bis das Bild (zumindest für meine Augen) genauso scharf wie das Original erscheint.

Andernfalls solltest Du bitte mal die galerie_menschen.fla anhängen - dann könnte ich eventuelle Fehler in der Datei überprüfen.

Gruß
.
 
Hi,

Deine Objekte liegen auf unganzzahligen Pixelkoordinaten:

- s-05 liegt auf der Hauptzeitleiste z.B. auf den Koordinaten 70,5 und 72,3

- in s-05 liegt die Bitmap z.B. auf den Koordinaten -322,5 und -215,0

Durch diese Positionierung muss die Grafik geglättet werden, um Halbpixel darzustellen. Eine ungeglättete Darstellung erreichst Du, indem Du alle Objekte auf ganzzahlige Koordinaten legst.

Zudem solltest Du die Kompression der Bilder von "JPEG" auf "Verlustfrei/PNG" umstellen.

Gruß
.
 
Zurück