schlagschatten halbtransparent?

A

AxiaMoDer

hi leutz,

brauche ein paar tips wie man einen schlagschatten halbtransparent machen kann!

das problem ist wenn ich das pic als *.gif macht er wo sich der schlagschatten befindet einen weissen hintergrund. habe schon mehrere variationen probiert! es ist immer das selbe problem. sogar ulead smartsaver kann das nicht.

damit man sehen kann was ich überhaupt will habe ich ein screenshot gemacht...
 

Anhänge

  • wilber.jpg
    wilber.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 253
willst du deine grafik auf unterschiedliche hintergründe legen?
dann gibt´s ein problem.

gif kennt nur die zustände schwarz oder weiß, d.h. transparent oder nicht. halbtransparent geht nur mit png.

wie man eine art halbtransparenz mit gif hinbekommt ist u.a. in dem buch "photoshop wow!" beschrieben. kannn ich aber leider nicht auf die schnelle erklären, da ich das ganze noch nie praktisch nachvollzogen habe. sorry :(

aber vielleicht hat jemand noch ein "einfaches" tut.

wenn du aber einen festgelegten hintergrund hast, brauchst du diesen nur als unterste ebene in deinem ps-projekt einfügen und die ganze geschichte als gif speichern.
 
hi,

leider ist es so das ich den wilber auf verschiedenen hintergründen brauche.

hmm, das buch habe ich seit kurzen... is ma aber noch nicht aufgefallen das sowas dort beschrieben ist.

danke auf jeden fall! ich werde mal etwas lesen gehen. :)
 
@ AxiaMoDer:
würde mich auch interessieren wie das geht. Kannst ja mal ne Lösung
posten wenn dus rausgefunden hast. Danke.

@ nanda:
png's werden doch glaub ich noch nicht von den Browsern
unterstützt, oder? Sonst wär des ja ne gute Alternative...

Gruß fischkrampf
 
@fischkrampf
du hast recht. mit der verbreitung von png siehts zur zeit schlecht aus. deshalb wurde in dem erwähnten buch auch die ziemlich abgedrehte möglichkeit für gifs beschrieben.
 
Koenntet ihr bitte die Lösung posten? (ich hab irgendwie dasselbe Problem, dumemrweise hab ich aber das Buch nicht :/)
 
du hast DAS buch nicht? solltest du aber. es war doch gerade weihnachten.

wie ich schon oben geschrieben hatte, ist die beschreibung in dem buch nicht gerade kurz und kann meines erachtens auch nicht auf ein paar punkte reduziert werden.

aber ich habe für dich einen link (englisch), wo das ganze ähnlich beschrieben ist:
http://www.handson.nu/HTML/transparency.shtml

viele andere ps-pages verweisen im zusammenhang mit transparenten gifs auf die handson-page.
 
thankx!

Auf English sollte des auch kein prob sein.

Hmm... Das Buch sollte ich mir vielleicht auch mal zulegen:) :) :). Is des was für Fortgelaufene, ähh Fortgeschrittene
 
Zurück