Schilfdach und altes Dorf...

Crazy_down

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich habe vor ein altes Fischerdorf zu bauen. Die Häuser sollen keine stiefen Steinwände sondern eher wie Pappe oder Lehm wirken und das wichtigste, das Dach soll aus Schilf bestehen.
Nun meine Frage, wie kann ich am besten dieses Schilfdach erzeugen ? wenn ich ein Rohr nutze als Schilfhalm, gibt es eine möglichkeit diese ganz einfach 100 mal zu Duplizieren und dann zu einem Objekt zusammen zufügen ?

2. Wie baue ich am simpelsten einen Raum bzw. am besten ? Nehme ich einfach 4 Quader für die Wände, eine Ebene für den Boden und dann das Dach ? Oder kann ich 1 Quader nehmen und 1 weiteren etwas kleiner darein und dann so eine Art subtraktion das ich in dem ersten Quader den raum habe ?

Und noch etwas... wenn ich dann so weit bin, wie bekomme ich am besten einen Fluss dazwischen ? er soll nicht einfach grade sondern Kurvenreich dadurch verlaufen.


Danke schonmal...
grüße crazy_down
 
Also das mit dem Dach könnte man auf 2 Arten lösen.
Die einfachere wäre Das ganze zu modeln und ne schöne Textur in PS zu erstellen.

Die komplizierte wäre ein Array aus vielen Zylindern mt 2 Längensegmenten zu erstellen, diese dann zu Groupen und darauf einen Noise Modifikator und evtl einen FFD 3x3x3 zu packen.
Am ende noch ein wenig mit den Werten spielen und fertig.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob es so geht aber ein Ansatz wär es Schonmal.

Der Nachteil bei der ersten Methode ist das es mit Textur sicher nicht so schön ausieht wie mit echter Geometrie.

Der Nachteil bei der zweiten Methode wird wohl (besonders mit GI und anspruchsvollen mats)
die sehr hohe Renderzeit sein.

lg
kjb
 

Neue Beiträge

Zurück