Schattenwurf Probleme

Bluebo

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Hi Profies,

ich habe ein Problem mit dem Schattenwurf.
Schaut euch bitte mal das angehängte Bild an.
Es enthält nur eine Lichtquelle und C4d standart Rendereinstellungen.

Ich hatte das Problem noch nicht oder zumindestens mir nicht aufgefallen.
 

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Ich versteh dein Problem nicht... oder hast du eines?

Scheinbar hast du weiche Schatten ausgewählt (bringen auch Dunkelheit, da, wo kein Licht hinkommt ;) )

Am besten du erklärst etwas genauer, wo dein Problem liegt, dann kann man dir besser helfen :)
 
Hi dastool, ich meine die im Schatten störnenden weis-grauen Linien.
Wie kann ich diese weg bekommen?
In der Scene sind nur der Rahmen, ein Würfel-grundobjekt und eine Lichtquelle mit weichen Schatten.
 
Welche Farbtiefe hat dein Desktop?
Hast du einen Hyper-Nurb benutzt?

Beim Desktop, falls du da 16 bit hast, einfach mal höher stellen.
Hyper-Nurb acuh mal schaun ob eine Höhere Render-Zahl nicht doch ien besseres ergebnis erbringt
 
Datei kam an :)

Entferne mal den Phong-Tag und render nochmals :)
Dannach müssten die "Wellen" weg sein, so wars hier bei mir auf jeden fall.
Ich weiss nun nicht, welche Version du hast, aber das kannst du ja schnell machen :)
 
ja, das hat funktioniert. Aber in der anderen Scene mit dem rahmen nicht!
Kann sie dir ja auch noch mal schicken?!

achja C4D R9
 
Zuletzt bearbeitet:
*Was hat die Farbtiefe seines Monitors damit zu tun?
*Versuch die Auflösung der Shadowmap zu erhöhen. (Lichtquelleneinstellungen=>Schatten=>Schattenmap)

gruß
 
@dastool!
Das geht! Vielen Dank für deine Hilfe!

@Christoph Hochgatterer
das hatte ich schon vorher probiert, funktionierte auch nicht!

Es ist schon komisch, das eine Lichtquelle nicht weiter weg sein darf,
damit nicht solche unschönen Fehler endstehen! Ist woll ein Bug ?!
Oder was meint ihr?

Vielleicht mal Update ziehen.
nochmals vielen Dank
 
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