Schatten um die Userform zaubern

waswiewo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

kennt jemand von euch einen Workshop, bei dem man den normalen Windows-Schatten um die Userform legen kann, obwohl man

Code:
 FormBorderStyle = None

eingestellt hat?

Evtl muss man beim FormBorderStyle ja was anderes einstellen und einen teil "wegschneiden"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Artikel, wie man den Rand einer Form selber zeichnet.
Irgendwo im Internet findest du auch Methoden zum Zeichnen von Windows-Elementen, oder zumindest deren Farben. Vielleicht hilft das hier oder gibt dir einen Anhaltspunkt.
Aber: was genau hast du vor? Warum willst du den Rand selber zeichnen, wenn er wie der Standard-Rand aussehen soll? Oder was meinst du mit "Schatten"?
 
Wenn man die Userform auf "FormBorderStyle = None" stellt, dann verschwindet ja der WindowsRand inclusive des Scheins (Schlagschatten in alle Richtungen). Das der Rand, inclv der minimieren und maximieren Buttons verschwindet, will ich ja. Aber der Schein / Schatten soll bleiben^^ Und da er das nicht tut, suchte ich nen Workshop.

Danke schonmal für die beiden Links, die schau ich mir mal an.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob wir über den selben "Schatten" sprechen. Welches Betriebssystem benutzt du? Und benutzt du Aero?
Schau dir mal diesen Artikel an. Der erklärt wie man eine Form einen Schatten nach unten und rechts werfen lassen kann.
 
Ich benutze Windows 7 - Aero. Da ist hinter jedem Fenster ein VonSchwarzNachTransparent-Schatten/ Schein.

Dieser ist bei normalem "FormBorderStyle" da, nur wenn ich "FormBorderStyle" auf "None" setze, verschwindet sowohl der Standard-Windows-Rand als auch dieser "Schatten". Ich dachte, dass ich evtl irgendwo einfach nen Häkchen machen muss, oder irgend eine Einstellung übersehen habe.

Wenn es nur über solche Umwege geht, dann lasse ich es lieber ganz sein. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück