Schatten eines Obkekts ausschalten


#1
Hallo,

Ich habe einem Gelände versucht eine Strasse anzupassen, und danach einige Häuser auf das Gelände gestellt. Die Strasse bringe ich jedoch nicht ganz Eben auf den Boden, so dass sie immer einen Schatten auf das Gelände wirft.

Frage: Ist es möglich nur den Schatten der Strasse auzuschalten oder kann ich nur alle Schatten ein oder alle aus?

Gruss Haifisch
 
T

tganter

#2
Mit der rechten Mousetaste auf das Objekt (Strasse) klicken und im unter Eigenschaften (Properties) Feld Rendering Control den Haken bei "Schatten werfen" (Cast Shadows) rausnehmen..

Wenn der Menüpunkt nicht anwählbar ist den Schalter by Layer umstellen auf by Object.
 

flip

Erfahrenes Mitglied
#3
Klar geht das:
An der Stelle, an der man den Schatten beim Licht einstellen kann ( ob raytrace oder Schattenmap etc ) ist ein Button "Ausschließen". Den klicken und das Straßenobjekt auf der linken Seite des auftauchenden Fensters doppelklicken, sodaß es auf der rechten Seite erscheint. Dann nur bei "Schattenwurf" ein Häckchen machen und nicht bei "Illumination", sonst bleibt das Objekt dunkel.

flip

//edit:
wenn du mehrere Lichter hast, ist die Möglichkeit von tganter besser, wenn du nur eine Lichquelle hast, ist es egal ob du "meine" oder die von tganter nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet: