Schatten bei Produktbildern

Lostinspace

Grünschnabel
Hallo. Ich fotografiere Schuhe für einen Onlineshop. Bisher habe die Schuhe nach dem Freistellen mit einem Schlagschatten "geschmückt". Jetzt wurde ich gebeten, keinen Schlagschatten mehr zu verwenden, sondern die Bilder mit einem echt wirkenden Schatten zu modifizieren. Dazu habe ich ein Bild im Anhang hinterlegt. So soll es mal ausschauen. Ist das mit PS möglich und welche Funktion nutze ich dazu ? Vielen herzlichen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • beispielschuh.jpg
    beispielschuh.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 148
Hallo,

Wieso fotografierst Du die Schuhe nicht gleich vor weißem Hintergrund,
so dass Du den Schatten nicht nachträglich konstruieren musst?

Grüße
Markus
 
mit CS3 geht dies einfach. Aber zuvor den Schuh richtig freistellen.
Neue Ebene anlegen. Kopierstempel aktieren. Optionsleiste alle Ebenen aufnehmen.
In Palette Kopierquelle öffnen. ALT+Klick. Parameter in Register einstellen oder mit Maus ziehen, wenn alles ok ist mit Maus klonen. Neue Ebene mit Schuhklon in Grauwert (je nachdem, ob Spiegelung oder nur Schatten). Ebenen Deckkraft minimieren.

Ältere Versionen Schuh freistellen, auf neue Ebene duplizieren, Spiegeln, Verzerren-Neigen usw.. Grauwerte sh. oben

Edit: nehme an, dass mehr Spiegelung erwünscht ist. sonst sh. Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wieso fotografierst Du die Schuhe nicht gleich vor weißem Hintergrund,
so dass Du den Schatten nicht nachträglich konstruieren musst?

Grüße
Markus

Deine Frage ist durchaus berechtigt. Ich bin durch den verwendeten Hintergrund limitiert.
Das heißt, dass der Schuh auf einem übligen gewölpten Fototisch steht, das Plexiglas zwar weiß ist, aber nicht tiefweiß, sondern leicht durchsichtig. Ich war auf der Suche nach einem tiefweißen Hintergrund leider nicht erfolgreich. Aber hier im Tutorials gibt es ja auch ein Fotoforum. Vielleicht sollte ich da mal nachfragen. Freistellen ist ja auch immer echt Arbeit....
 
Sowohl Stoff als auch Papier habe ich schon probiert.Die werfen leider Schatten, da sie sich wellen. Ich bin kein Profi, aber ich denke es sollte ein harter Untergrund sein. So etwas wie eine Fotobox wäre das Beste, da der Schuhe aus mehrern Winkeln abgelichtet wird.
Danke Euch für die Antworten.
 
Noch eine Frage....denkt Ihr dass der Schuh ( obiges Bild ) freisgestellt und nachbearbeitet wurde, oder einfach nur fotografiert ist ?
 
auf jeden Fall ist der Schuh unterbelichtet bzw. sollte er besser ausgeleuchtet werden, sh. Schatten unter Schuhspitze
 
Das funktioniert leider nicht so richtig. ich habe nochmal ein Bild eingefügt, wo man besser sehen kann, wohin ich will. Ich möchte genau den Schatten unter der Spitze haben ! Die vermeintlich schlechte Belichtung ist gewollt und stellt somit die Ebene dar auf der der Schuh steht. Vielleicht weiss ja noch jemand einen Tip. Danke
 

Anhänge

  • beispielschuh2.jpg
    beispielschuh2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zurück