schatten bei der Post

cine1

Grünschnabel
ist es möglich die lenseffekte auch direkte schatten werfen zu lassen auf objekte in der szene.
ich würde auch gerne einen realistischen schein animieren des licht an den objekten vor der lichtquelle vorbeibricht. geht das in der post?

cine1
 
Nicht das ich wüsste... aber,

wenn ich dich richtig verstande habe mit dem "Schein", evtl. meinst du dann ja sowas wie "Lichtstrahlen" die zB hinter Bustaben nach vorne leuchten, alá After Effects - shine?

Falls dem so sein sollte, dass geht mit einer einfachen Lichtquelle und volume light.
 
Hi,

ersteinmal möchte ich dich bitte die unsere Netiquette durchzulesen und Grossbuchstaben zu benutzten.

Nach der Ermahung zu deinem Problem. Post render Effekte wie zB der Lenseffekt werden nach dem Berechnen des Bildes auf das Bild "aufgesetzt" ähnlich einer neuen Ebene in Photoshop. Das bedeutet, das die Effekte keinen Einfluss auf irgendwas nehmen können und somit auch keine Schatten werfen.

Wenn du aber möchtest das "Lichtstrahlen" realistisch aussehen sollen, solltest du die Sache anders angehen. Ich muss gestehen ich weiss nicht was du ganz genau erreichen willst, aber Licht kann man eh nur "sehen" wenn das Licht eine Nebelschwade durchzieht. Du hast aber die Möglichkeit Licht "nebelig" zu machen so das es renderbar wird und dann schatten wirft. Das geht, wie schon im Post über mir gesagt, mit dem Volume Licht Effekt
 

Neue Beiträge

Zurück