Schaltflächen; Link "aktiv"? [MX]

ollek81

Erfahrenes Mitglied
Tach!!

Ich versuche seit 2 Stunden ner Schaltfläche beizubringen, das sie wenn sie gedrückt wurde auf nem bestimmten Bild stehen bleibt. Also als Anzeige, dass eben diese gedrückt wurde und die durch sie gelinkte Seite in nem Frame angezeigt wird.
Wieso kann ich das nicht mit "Button.GotoAndStop(Bildnr.)" machen??
Wenn ich das ganze Ding in nem MC umwandle, macht der das ohne Prob.

Wie kriege ich das bei der Schaltfläche hin???

Please help!!

Ollek81
 
Hi

wenn du dein statement auf einem frame setzen willst, musst du's wie folgt versuchen:



PHP:
botton.onRelease=function(){
    _root.mc.gotoAndPlay ()
}

sonst dein file mal raufladen
c u s k y l a
 
Ehm, ich versteh die Frage irgendwie anders:

ollek81, ich würde meinen, dass du versuchst, innerhalb der Timeline des Buttons (die es da wo erstmal nicht so wirklich gibt) den Abspielkopf zu bewegen.

Aber schau:
Bei Buttons gibt es nur die vier Keyframes up/over/down/hit und davor, danach und dazwischen keinen einzigen Frame, den du ansteuern kannst - wie du siehst sind da ja auch keine Zahlen angegeben.

Diese 4 Buttonzustände sind fest definiert und können weder angesprochen werden, noch neu definiert werden o.ä - sie werden angesteuert, wann immer der Zeitpunkt eintritt, in dem sie jeweilig aktiviert werden - "up" wenn keine Buttonaktion vorliegt, "over" bei Überfahren des Buttons mit dem Cursor, "down" beim Drücken auf den Button und "hit" definiert nur den aktiven Schaltflächenbereich.

Von daher hat es also theoretisch keinen Sinn, diese Zustände irgendwie manuell ansteuern zu wollen - lass es einfach geschehen.

Willst du dennoch irgendwie Bewegung in deinen Button bringen, dann kannst du ja immernoch die einzelnen Keyframes dieser Zustände mit MCs belegen, in denen ja dann wiederum eine Timeline zu finden ist.

hth,
Geist
 
Hey Geist!!
Das hört sich ja wieder verdammt schlau an!! Auf sowas komme ich ja natürlich wieder nicht...
Mal sehen, ob es klappt..

Thx erstmal!

Ollek81

Edit: *Kriesel* Grr.. Bin zu blöd. Ich häng das hier mal an.
Unter dem "Über Uns"-Button im Auf-Bild hab ich das gemacht, was du gesagt hast... So hab ich's wenigstens verstanden...

Verdammt, wo ist denn jetzt der Knopf für das anhängen wieder hin??

Herr lass Hirn vom Himmel regnen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä??

Geht das mit dem Anhängen nicht, wenn man die Nachricht editiert??
Wieder was gelernt...

Naja, hier ist das Übel nu wirklich...

Ollek81
 

Anhänge

  • navitest11902tut.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 32
Unter dem "Über Uns"-Button im Auf-Bild hab ich das gemacht, was du gesagt hast... So hab ich's wenigstens verstanden...
Richtig verstanden uznd richtig umgesetzt. :)
Herr lass Hirn vom Himmel regnen!!
:)
Geht das mit dem Anhängen nicht, wenn man die Nachricht editiert??
Njet, das möglich nicht.
Warum auch immer - aber ich hab's auch schon selbst oft genug zu spüren bekommen. :(

Geist
 
:rolleyes:

Was willst du denn erreichen?
Die Sache, dass sich die Zahnräder drehen bei mouseover ist doch schon die, die ich beschrieben hatte - MC im jeweiligen Button-Feld.

Geist
 
Das läuft ja auch schon seit Ewigkeiten!!! (Hast du da nicht auch "mitgeholfen"??) ;-)

Ich will das so haben, wie in nem Navigationsmenü!! Wenn ich auf Über Uns klicke, will ich, dass der Button auf nem bestimmten Bild stehn bleibt, damit ich sehen, das ich auf der Seite "Über Uns" bin!!
Das ganze "Auf"-Feld ist ein MC (Testsymb). Da sind 2 Bilder drin. der erste so, wie es normal aussieht und das zweite mit so grün (nur zum Test). Den stoppe ich am Anfang, damit der MC nicht ewig durchläuft (also blinkt). Dann will ich per Klick auf den "Home"-Button das 2. Bild des "Über Uns"-Buttons unter "Testsymb" ansteuern (also erscheinen lassen + stop).
Jetzt klar??

Oder geht das aus den oben von dir genannten Gründen auch wieder nicht??
 
Joa - das hat doch Skyla am Anfang gepostet:

MCs kannst du immer ansprechen - egal wo sie liegen.
PHP:
on (release) {
 _root.mcname.gotoAndStop(2);
}
Oder inwiefern klappt das nicht in deinem Beispiel?

Mein - ähm - "beschhriebenes" Problem bezog sich nur auf Buttons ohne MC; grundlegend also nur Buttons und deren Ansteuerung.

Geist
 
Zurück