Schärfentiefe

Julien

Erfahrenes Mitglied
Ich würde gerne wissen wie ich diese Schärfentiefe aktivieren/konfigurieren kann. Ich weiss nur das es irgendwie/wo mit ner Kamera funktionieren soll, und mit den Rendereinstellungen. Hoffe ihr wisst das einwenig genauer als ich..

Danke für eure Antworten

Jul
 
Hi,

Rendervoreinstellungen=>Effekte=>Tiefenunschärfe

Kamera:
Bei den Kameroptionen gibts den Punkt "Tiefe" bzw. Unschärfe vorn und hinten.

grüsse
Christoph
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich möchte dich ja nur ungern nochmal stören, aber ich kann unter den "Effekte" im Render-Menu nichts dergleichen finden.

problem-tiefenunschaerfe.jpg
 
Hi,

soviel ich weiß ist der Eintrag bei den Effekten doch nur vorhanden, wenn du das Advanced Render Modul hast, oder?

LG
Nina
 
Original geschrieben von neotokyo
Hi,

soviel ich weiß ist der Eintrag bei den Effekten doch nur vorhanden, wenn du das Advanced Render Modul hast, oder?

LG
Nina



:p Ja das sieht ganz danach aus. Ich hab die Studenten Version, und die hat dieses Modul nicht.
Dennoch sollte laut Maxon es möglich sein einen Tiefeneffekt zu machen .
Ich hab Version 8.5

Greez Jul

Edit: Es sollte schon möglich sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man wohl nichts machen. Da musst wohl mit der Nachbearbeitung ran (Photoshop etc)
 
Original geschrieben von Julien
Schade das vorläufig niemand mehr auf meine Fragen eingeht.

Gruss Jul

Oh nicht das das Absicht wäre, ich glaub es weiß einfach niemand weiter :(

Mich irritiert auch immernoch das du den Eintrag bei den Effekten nicht hast, hab ein Tut (leider ohne Bilder) gefunden, mit Version 7.2 (Und damit funktioniert der Advanced Render doch garnicht) und es ist auch nirgends die Rede davon, aber trotzdem ist der Eintrag in den Posteffekten vorhanden.

Tiefenunschärfe

Ansonsten ist hier noch ein sehr schönes Tutorial auf Englisch (mit XPresso *keuch* :))

Depth of Field

Sorry, bin keine große Hilfe ..


Liebe Grüße
Nina
 
Und jetzt fehlt XPresso in der Stundentenverision :)
Lieber nicht, aber mir hast du gerade extrem geholfen mit dem XPressoTut, da ich das dort dargestellte Problem habe (Spiegelung ist scharf, Objekt nicht).
Danke!

@Julien: Also wie gesagt:
Entweder machst du das genze per Nachbearbeitung, du nimmst die Xpresso variante (solte dabei sein). Oder du besorgst die ne neue Version...
 
Zurück