Schachteln von Funktionen

Ilona85

Mitglied
Hallo

Ich hab ein ziemlich dringendes Anliegen: Ich hab eine Art Keyboard simuliert, mit der eine bestimmte Auswahl von Kinderliedern ("Hänschen Klein", "Alle meine Entlein", ....) abgespielt werden kann.. Das Programm wird mit einem über RS232 verbundenen Handschuh und Drucksensoren gesteuert, und es soll jeweils der nächste zu drückende Ton angezeigt werden in Form von einer gezeichneten Hand (der jeweilige zu drückende Finger blinkt dann oder irgendso was). Ich hab jetzt irrsinnig lange herumprobiert und hab als Möglichkeit nur herausgefunden, dass ich einfach eine Vielzahl von CommandButtons übereinander lege und die dann nacheinander durchlaufe. Gibt es eine Möglichkeit, diese Folge von CommandButtons in eine Funktion zu bringen, damit ich die dann an beliebigen Stellen aufrufen kann, und nicht immer den ganzen Block einfügen muss? Ich bin für Hilfestellungen äußerst dankbar, liebe Grüße, Ilona
 
Hä?

Was ist dein Ziel? Eine Hand zeichnen zu können, bei der die Finger blinken/leuchten können? Oder soll man mit der Maus auf die Finger der gezeichneten Hand klicken können?
Oder willst du wissen, wie man CommandButtons zu einem Array zusammenfasst, damit man die Buttons über einen Index ansprechen kann?
 
Ich möchte eine Reihe von CommandButtons in eine Funktion schreiben. Wenn jeweils auf einen Commandbutton gedrückt wird, dann erscheint ein Bild um mir zu symbolisieren, welchen Finger des Handschuhs ich drücken soll. Und ich möchte die CommandButtons in einer Funktion zusammenfassen, damit ich nicht den ganzen Code nochmal einfügen muss! Weißt du ob das geht, weil ich ja normal bei Command_Click() immer ein End Sub brauche?!
 
Ich denke, dass was du suchst, ist ein Index für die Buttons:

Benenne alle deine CommandButtons (die du "zusammenfassen" möchtest) mit gleichem Namen (z.B. cmdTest). Dann stellst du bei der Eigenschaft "Index" jeweils eine andere Zahl ein. Wenn du jetzt in der Entwicklungsumgebung einen Doppelklick auf einen Button machst, erstellt VB folgenden Code:
Code:
Private Sub cmdTest_Click(Index As Integer)
End Sub
Diese Prozedur wird jetzt bei jedem Click-Ereignis der Buttons aufgerufen. Über die Variable "Index" kannst du herausfinden, auf welchen Button geklickt wurde.
 

Neue Beiträge

Zurück