Schachbrett - Problem mit Layouts

teppi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Schachbrett erstellt:

chess.gif


Die roten Linien zeigen das BorderLayout, in welchem das Schachbrett als GridLayout und die Seitenbalken jeweils North,South,West und East liegen.

Mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme die Beschriftungen der Seitenbalken den Proportionen im Inneren anzupassen.

Kann mir vielleicht jemand einen Gedankenanstoss geben, wie dieses Problem am Besten zu lösen ist ?

Ich habe bspw. versucht ein GridBagLayout mit fill=BOTH zu nutzen, aber irgendwie erscheinen die Inhalte dann einfach nur zentriert ?

Besten Dank,
Stefan
 
Thx .. ich hab das Problem mittlerweile selbst gelöst, wenn auch nicht ganz so wie ich es erst vor hatte. Aber deinen Link werde ich mir mal anschauen ..

;)
 
Original geschrieben von teppi
Thx .. ich hab das Problem mittlerweile selbst gelöst, wenn auch nicht ganz so wie ich es erst vor hatte. Aber deinen Link werde ich mir mal anschauen ..

;)

Mach das mal, wir suchen immer noch (mindestens halbwegs fähige) Mitstreiter. ;)
 
Naja wie du siehst, bin ich gerade dabei mich in Swing reinzuarbeiten .. Ich glaube damit erfülle ich noch nicht eure Anforderungen .. :)

Das Schachprogramm mache ich nur, um mal die ganzen versch. Komponenten und ihre Einsatzmöglichkeiten auszutesten .. Ich werd keine KI oder so programmieren .. Ich glaub, das is zu grosses Tennis für mich :D
 
Original geschrieben von teppi
Naja wie du siehst, bin ich gerade dabei mich in Swing reinzuarbeiten .. Ich glaube damit erfülle ich noch nicht eure Anforderungen .. :)

Das Schachprogramm mache ich nur, um mal die ganzen versch. Komponenten und ihre Einsatzmöglichkeiten auszutesten .. Ich werd keine KI oder so programmieren .. Ich glaub, das is zu grosses Tennis für mich :D

Würde ich nicht so sagen. GUI/Swing ist immer noch ein großer Batzen an ToDo offen, und engagierte Leute, die ihre Kenntnisse anhand dessen erweitern wollen, sind immer gern willkommen.
 
Ich bin momentan an einem anderen Projekt gebunden, aber falls das mal fertig werden sollte, kann ich dich ja nochmal kontaktieren ..
 
Zurück