schach server

KucPetel

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich versuche seit Tagen ein kleiner Schachserver zu realisieren, (für privates Hobby), komme an die Lösung nicht mal Stückchen voran. Ich brauche dringend eure Hilfe!

Ist Zustand:
Wenn Sie auf mein Domain gehen -> http://chessmir.net/staq-1.php wird Ihnen das Schachbrett angezeigt, und Sie können der Spiel beginnen, wobei die Weisen als erste dran sind. Ein Zug machen Sie indem Sie ein Bauer mit dem Maus ziehen und ihn ein oder zwei Felder vorn abstellen. Da drunter sehen Sie die "FEN: rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1" Dieser String aktualisiert sich jedes mal, nachdem Sie ein Zug gemacht haben.

Das Problem: Ich möchte das der Spiel von zwei Leute die auf zwei verschiedenen Rechner sitzen gespielt werden kann. Jetzt ist so, dass beide Spieler auf einem Rechner sitzen müssen, damit sie spielen können.
Das heißt ich muss der script irgendwie in etwa aufbauen:
Zwei Spieler, nenne ich erster Spieler "A", und zweiter Spieler "B"
A und B sitzen getrennt von einander, und beide haben eine Internet Verbindung. Wenn der Spieler A ein Zug macht, wird wie ich gesagt habe dieser Zug als FEN String registriert, und dieser FEN String wird zum Server geschickt. Server wartet die ganze Zeit, also er ist in Bereitschaft, und sobald er dieser FEN String von Spieler A bekommt, schickt er ihn direkt an Spieler B. Nachdem Spieler B dieser String bekommt, weißt er was Spieler A gespielt hat, und kann ebenso der Spiel fortführen, und so weiter......
Wie kann ich das umsetzten, kann mir jemand helfen?

Danke!
 
Wenn du dein Vorhaben mit Web-Technologien (HTML, PHP, JS) realisieren willst müsstest du auf Server-Sided JS zurückgreifen.
Ein bekannter Vertreter dafür ist Node.js.

Ich weiß es ist noch nicht viel, aber hoffe hab dir ein bisschen weiter geholfen.
 

Neue Beiträge

Zurück