Scenegraph Swing / Netbeans / JavaFX

firmadankt

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche gerade eine bequeme Möglichkeit einen Scenegraphen in einer kommerziellen Swing-Applikation zu benutzen. Von Vorteil wären auch Features wie Animationen und visuelle Effekte (Drop Shadow, Reflection, Blur, ... - was man halt so kennt).

Natürlich hab ich mich auch schon im Netz schlau gemacht, und ein paar wenige Bibliotheken gefunden, die sowas anscheinend anbieten.

  1. Project Scenegraph(GPL-2.0)
  2. Netbeans Visual Library
  3. Liste verschiedener Bibliotheken (G, Piccolo2D, Pulpcore, jTem)

Zu 1)
Am vielversprechensten sieht "Project Scenegraph" aus. Sie bieten unter anderem visuelle Effekte und Animationen, und scheinbar ist es auch die Implementierung des Scenegraphs der in JavaFX benutzt wird.
Nun zu meiner Frage: Wenn Project Scenegraph unter GPL steht, wie kann es dann in JavaFX benutzt werden, welches man wiederum für kommerzielle Anwendungen nutzen kann, bzw. welches ja nicht unter GPL steht? Und: Ist es evtl. Möglich die Bibliothek von JavaFX in Swing zu nutzen, ohne sie von JavaFX aus ansprechen zu müssen.

Zu 2)
Sieht auch sehr vielversprechend aus; scheint auch in Nicht-Netbeans-Umgebungen zu laufen und bietet Animationen und einen Hook für Effekte - aber leider keine Vorgefertigten Effekte.
Gibt es Standalone-Bibliotheken die man für Effekte nutzen kann? Es scheint wohl nicht all zu schwer zu sein, Effekte in Java umzusetzen (siehe: http://filthyrichclients.org/); gerade deshalb wundere ichmich immer wieder, warum es keine Wiederverwendbaren Bibliotheken zu diesem Thema gibt (oder ich noch keine gefunden habe)

Zu 3)
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bibliotheken und kann entsprechende Empfehlungen geben? Das Problem mit den Effekten gilt wahrscheinlich auch für die, die in der Liste aufgezählt sind?!
 

Neue Beiträge

Zurück