Scanner Kalibrierung mit Silverfast?

RX Queen

Grünschnabel
Jo Hallo allerseits!

Ich brauch mal gerade dringend Hilfe! Ich soll nämlich den neuen Scanner (Epson Perfection 4870 Photo...falls das weiter bringt) mit Silverfast 6 kalibrieren und steh hier im Moment wie der Och's vor'm Berge. Referenzbild und alles hab ich schon eingescannt...aber irgendwie find ich hier nirgends das Kalibrierungsmenü :( Muss man da vorher schon irgendwas einstellen? Oder wie funktioniert das?
Ich hoffe, dass hier wer von euch'ne Idee hat. Ich sag jedenfalls schon mal Danke im Voraus

Tschö,
RX
 
Da hast Du einen sehr guten Scanner und nach meiner Meinung das beste Scanprogramm !
Das Profilieren ist jedoch so ohne weiteres nicht machbar. Du benötigst dazu noch ein IT8-Chart für Auflicht und eventuell ein spezielles Chart für Durchlicht. Dazu gehören die entsprechenden Referenzwerte, meistens auf Diskette. Das Chart wird mit den absoluten Standardeinstellungen des Scanprogrammes meisten mit 300 dpi als TIFF in RGB eingescannt. Danach wird der Scan entweder in Photoshop oder mit einem Profilierungsprogramm (z.B. Profile Maker) beschnitten und dieses Color-Management-Programm erstellt dann dein Scannerprofil im Vergleich mit den Referenzwerten. Das damit generierte Profil wird dann Silverfast und ev. Photoshop zugewiesen.
 
Hallo RX Queen,
die IT8-Kalibrierung bei SilverFast ist ganz einfach, allerdings ist die Kalibrierung nicht in jeder SilverFast-Version enthalten. Welche Version besitzt Du ?
Wenn Du ein Referenzbild (IT8-Target) da hast, ist eigentlich nur ein Knopf mit der Maus zu drücken, der Rest läuft automatisch ab. Disketten mit Referenzwerten sind auch nicht nötig; diese Werte werden automatisch aus dem Internet geladen.

Hier findest Du weitere Informationen zur SilverFast-Kalibrierung, z.B. ein Demonstrationsvideo: http://www.silverfast.com/highlights/autoit8/de.html

Viel Erfolg
 

Neue Beiträge

Zurück