scanner hat ein falsches farbprofil

nipheon

Grünschnabel
also, ich hoffe die frage ist hier richtig.

ich habe einen agfa snapscan 1236u (für USB).
Das Problem ist das irgendwas an dem scanner mit den farbprofilen überhaupt nicht hinhaut. jedes Bild das ich scanne ist extrem zu hell und er löst dunkle farbverläufe überhaupt nicht auf.

ein beispielbild :

agfa.jpg


das bild ist mit einer Helligkeit von 20 (bei einer möglichen Weite von 0-100, 50 ist normal) eingescannt, alle anderen Einstellung sind normal, irgendwelche Automatiken sind aus.

Als farbprofil in der "scanner und kameras"-option bei der systemsteuerung sind zwei farbprofile von agfa eingetragen namens "snapscan 1236u Agfa Rx" und "snapscan 1236u Agfa Tx" .

Also, kann mir jemand sagen was ich da falsch mache ?

PS:Argh, ich merk grade das der webserver von dem Bild nicht wirklich der knaller ist ... sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe zwar einen Epson, aber ich würde erstmal grundsätzlich in den Einstellungen Scanner und Kameras überhaupt kein Farbprofil einstellen. Dann mit Fotolook nach dem Preview Licht und Tiefe setzen und noch mal probieren. Ich vermute, daß das Profil das Scanergebnis verbiegt.

Um einen Scanner richtig zu profilieren brauchst du ein IT8-Chart mit den dazugehörigen Referenzwerten und eine Color Management-Software, wie z.B. Profile Maker. Ich habe meinen Epson damit kalibriert und bin sehr zufrieden.
 

Neue Beiträge

Zurück