scannen in pdf

reschi

Grünschnabel
hallo,

ich will produktdatenblätter auf a4 papier einscannen und in pdf abspeichern.
könnt ihr vielleicht kurz mit eurer erfahrung helfen wie ich da am besten vorgehe.

ich habe versucht direkt nach dem scannen in ein pdf file zuschreiben nur bekomme ich dann eine riesengrosses pdf file.

gescannt habe ich mit 300 dpi da es teilweise text und grafik ist. leider bekomme ich kein wirklich aktzeptables ergebnis.

bitte um eure hilfe

danke
reschi
 
Hi,

Speicher doch Dein Bild ganz normal, ohne großen Qualitätsverlust ab (Beispiel *.tif oder *.bmp) und benutze den Acrobat Distiller oder ähnliche "PDF-Umwandel-Programme" (Google ist Dein Freund). Meiner kurzen Erfahrung nach mit dem Distiller kam ich dabei auf hervorragende Ergebnisse und diese Investition möchte ich nun auch nicht mehr missen.
Wenn noch Fragen sind, frag. :)

Gruss vom ALF
 
hallo,

bis jetzt habe ich immer mit den pdf writer die pds erstellt. da erzielte ich keine guten ergebnisse.
mit dem distiller geht das besser?

grüsse
reschi
 
Ich arbeite auch mit dem Distiller. Die Datei am besten als reine *.ps (Postscript) Datei abspeichern. Anschliessend kann man die Optionen beim Distiller einstellen (DPI, Schriften, etc.) und damit bis zum gewünschten optimalen Ergebnis gelangen.
Da die Datei als *.ps abgesichert ist, braucht man die Postscript Datei nicht jedes mal neu schreiben und braucht nur die Einstellungen beim Distiller machen.
 
hallo,

wenn ich die bilder im tiff oder jpg eingescannt habe wie kann ich da die bilder ma schnellsten in ps umwandeln?
ich habe 100bilder und das sollte ziemlich zügig vonstatten gehen

grüsse
reschi
 
hi reschi,
wenn Du sie in "eps" sicherst, kannst Du sie direkt auf den Distiller ziehen (auch mehrere auf einmal), vorher aber noch die Einstellungen im Distiller vornehmen.

Gruss

sirprize
 
hallo,

wie gesagt ich kann nicht ganz verstehen wie ich die dateien in eps speicher?
muss ich da einen systemdrucker installieren oder wie ...

aus autocad kenn ich mich aus ... aber wie gesagt wenn ich eine tiff oder jpg datei habe ... da stehe ich an

grüsse
reschi
 
Hallo again,
versuche doch die scans gleich als EPS (nicht PS, tiff oder so) zu sichern.

Gruss
sirprize
 
@ reschi,

das Umwandeln geht schnell - entweder machst du dir eine Aktion in Photoshop und lässt diese dann als Batchdatei ablaufen, oder Du lädst Dir das kostenlose IrfanView herunter - dort gibt es schon die Batchmöglichkeit


gruß toni
 

Neue Beiträge

Zurück