Scanlines 'ausklingen' lassen

D

Da Real_Alex

Tach
Ich hab ein Logo designt mit Scanlines drüber. Nun will ich aber die Scanlines nicht über das gesamte Bild haben, sondern nur über das Logo und ein bisschen darüber hinaus. Und diese Scanline-Kante außerhalb des Logos soll nicht scharfkantig sein, sondern soll immer weiter mit der Hintergrundfarbe verschmelzen, also nicht einfach den Bereich markieren, Auswahl invertieren und dann löschen. Wie bekomme ich das hin?

Danke schonmal!
Alex
 
du musst eine ebenen-maske erstellen

und dann mit verbverläufen ( zu transparenz ) ausblenden
 
Thx für die schnelle Antwort.
kannst du mir genau erklären wie das geht oder mir einen Link zu einem Tutorial geben? Mit Masken hab ich mit noch nicht so auseinandergesetzt :)
 
lege für die ebene mit den scanlines eine ebenenmaske an. wenn du die maske auswählst und sie mit dem verlaufswerkzeug oder zeichenwerkzeugen (airbrush, stift usw.) richtig bearbeitest, bekommst du einen super-smoothen übergang (schwarz deckt die lines ab, weiß macht sie sichtbar, graustufen machen sie entsprechend schrittweise transparent).
 
du machst die Scanlines in einee neue ebene über dein bild
ebene=> Ebenenmaske Hinzufügen

dann kannst du einfach einen Farbverlauf auf der ebene machen...alles was transparent verläuft, ist dann auch durchsichtig, und du kannst die darunter liegende ebene sehen...

ich hoffe ich konnt dir helfen :eek:)
 
danke danke danke :)

werd mich gleich ranmachen.


EDIT:
Yippie, habs hinbekommen. Einfach Ebenenmaske erstellen, Auswahl erstellen, Weiche Auswahlkante, Auswahl mit Weiß füllen ==> weicher Übergang von Scanlines zum Hintergrund, da Weiß=Transparent :)


cu
 
Zurück