"Scanbalken" über Menü

a*new*found*flo

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe folgendes Problem!

Ich müchte eine Menüleiste basteln - soweit bin ich schon: http://www.frankscrew.com/dev/
Nun möchte ich aber, dass sich dieser Scanbalken sobald ich auf einen Button fahre - direkt hinter den Button, auf dem die Maus gerade ist bewegt. Idealerweise die xscale des Scanstreifens so angepasst,dass er genau die Abmessungen hat.

Ich habs schon mit diversen Tweenings und ActionScript (gotoAndPlay() ) nur das war eine sehr rucklige angelegenheit und das ganze sollte sehr flüssig funktionieren.

Komme da leider nicht weiter, wäre super,wenn mir jemand helfen könnte!
Dankeschön!! :)
 
Button-Code sollte in etwa so aussehen:

Code:
_root.home_button.onRollOver = function() {
 this.onEnterFrame = function() {
  _root.balken._x -= (_root.balken._x - this._x)/4;
  _root.balken._width = (_root.balken._width - this._width)/4;
  if((_root.balken._x - this._x) < 10) { delete this.onEnterFrame; }
 }
}

Sollte gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann... irgendwas läuft da verdammt schief in deiner fla... ich schau mal, was sich machen lässt. Nur eines:

-Nur No obs und totale Anfänger benutzen TWEENING
-TWEENING ist doof


Gruß
jens
 
ähäm....hüstel....bin in sachen flash auch noch ein ... :=) dachte mir,dass ich das mal ändern sollte...und daher diese versuche...
danke dir auf jeden fall!
 
Hi,

naja - Tweens haben durchaus ihre Berechtigung bei statischen Animationen. Sobald es um dynamischere Dinge geht (sprich: Dinge, die sich anhand von Benutzeraktionen unterschiedlich verhalten), bekommst Du damit in der Tat oft Probleme. Ich habe mal versucht, Deine Datei so zu ändern, dass sich der Balken dynamisch steuern lässt, aber auf die Schnelle wäre da zu viel zu tun:
  • Objekte, die sich über mehrere Schlüsselbilder erstrecken, lassen sich nur schwer mit ActionScript ansteuern - sobald Du ein neues Schlüsselbild "betrittst", hast Du es ja mit einem neuen Objekt zu tun, dessen Position unwiderruflich festgelegt ist

  • Verwende möglichst keine Grafiken, sondern MovieClips. Grafiken lassen sich mit AS (ActionScript) überhaupt nicht ansprechen, da sie über keine Instanznamen verfügen

  • Versuche, Deine Objekte sinnvoll zu benennen (nicht: "tween1" bis "tween106") ;)

  • Schaltflächen kannst Du benutzen, auch wenn sich MovieClips in der Regel flexibler verhalten. Achte darauf, allen Objekten, die mit AS angesprochen werden sollen, Instanznamen zu geben

  • Damit Du diese "dynamische Animation" erstellen kannst, musst Du die Hauptzeitleiste am besten anhalten (Frame 131 wäre dafür geeignet).

  • Setze in den Schaltflächen einen aktiven Bereich, der nicht nur aus einem statischen Textfeld besteht, sonst wird es schwer, den Schalten mit der Maus zu treffen. ;)

  • Weil der Balken auf Maushandler über den Buttons reagieren soll, kannst Du keine Hyperlinks in den Textfeldern verwenden ("oben liegende" Mausereignisse überschreiben darunterliegende). Die Verlinkung kannst Du aber problemlos über getURL-Aktionen regeln

Im Anhang findest Du ein simples Beispiel, wie so eine Navigation aufgebaut sein könnte. Wir helfen Dir gerne, Dein Menü anzupassen - die nötigen Änderungen musst Du aber selbst vornehmen.

Gruß

P.S.: Bitte achte auf korrekte Groß- und Kleinschreibung, danke!
.
 

Anhänge

  • sucher.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 17
hallo,danke für die Hinweise...die helfen mir auf jeden Fall schonmal weiter!
Nur, ist es Absicht,dass sich in deinem angehängten Beispiel der Balken nicht bewegt?
Außerdem kann ich leider deine .FLA Datei nicht öffnen. Habe Macromedia Flash MX.
Danke trotzdem schonmal, mfg Flo
 
Bei mir bewegt sich der Balken (Du musst allerdings die Maus direkt auf die Buttons setzen).

Die Datei ist für MX2004 gespeichert worden (gebt deshalb bitte immer Eure Version mit an). Hier das ganze nochmal für Flash MX.

Gruß
.
 

Anhänge

  • sucher_mx.zip
    10,3 KB · Aufrufe: 15
dankeschön! deine files helfen mir sehr viel weiter...is auch weniger aufwendig als ich es im moment gelöst habe.
kannst du mir nur noch kurz erklären, wie ich diese n "aktiven bereich" setzte und es schaffe,dass ich, wenn ich aus dem button wieder rausfahre den balken auf start position bringe?
sorry für die vielen fragen - ansich mach ich nur php und grafiken, muss mich aber nun in flash einlernen :)
 

Neue Beiträge

Zurück