Scale -.-

Newb

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Bild, welches per RollOver TransformationsEcken bekommt. Mit einem Klick auf dieses "Ecken" soll man das Bild groß oder klein ziehen können. D.h. ich klicke auf eine Ecke, halte dies maustaste gedrückt und zieh Das Bild in die gewünschte Größe.

Wie mach ich das am günstigsten...
Ich habe schon etwas herumprobiert aber komme mit dem "ziehen" nicht klar.
Hier meine Versuchsdatei im Anhang.
Anhang anzeigen scale.fla


MfG:
General TG
 
Hallo,

du speicherst in jedem Frame die Mausposition ein und errechnest dann den Unterschied zum vorigen Frame. Davon nimmst du den Betrag (Math.abs) und Addierst dass zu den _width und _heigth - Eigenschaften.

Bei skalierung nach links oder oben muss eine Repositionierung erfolgen.

Reicht dieser Ansatz?

Gruß
.
 
Hmm,

ich probiers erstmal alleine ^^
Wenn dann was nicht klappt, sag ich bescheid :)
Danke erstmal ;-)


MfG
General ']['.G.
 
Joar,

das Probelm besteht darin das die Mausposition nicht als Zahl, sondern als Text ausgegeben wird.

Wie kriege ich den Wert der Position ^^?

MfG
General ']['.G.
 
Normalerweise wird die Mausposition als Zahl ausgegeben. Du wirst schon den Codeteil posten müssen, sodass man dir weiterhelfen kann...?
 
So,

mit dem Abschnitt wollte ich den Movieclip lo_mc (lo = linksOben) ziehen können.
Man hält die Maustaste gedrückt, kann den lo_mc verschieben. Lässt man die Maustaste los, dann wird die alte Position mit der neuen verglichen und die Differenz der beiden Positionen wird dann entweder dazu gerechnet oder abgezogen (von den _width / _height).

Code:
lo_mc.onPress = function(){
	lo_mc.startDrag();
	altx = _xmouse;
	alty = _ymouse;
}
lo_mc.onRelease = function(){
	lo_mc.stopDrag();
	neux = _xmouse;
	neuy = _ymouse;
	newx = Math.abs(neux - altx);
	newy = Math.abs(neuy - alty);
	trace (newx);
	trace (newy);
}

Aber ich frage mich warum der das nicht als Zahl ausgibt.

MfG:
General ']['.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ne, ^^

hat sich von selbst geklärt - Jetz gibt der das korrekt aus ;-)
^^

MfG:
General ']['.G.
 
Guten Abend,

gegen ein Beipsiel hätt ich so nichts ^^.
Ich hatte in letzer Zeit zu wenig Zeit dafür aber bisher konnt ich da maximal in eine Richtung vergrößern und das, wenn die "Anfasser in der Mitte des Randes sind. So gefällt das irgendwie nich.

Wenn du ein kleines Beispiel da hast, wo man das per Klick auf die Ecken vergrößern kann - Wär das sau super ^^

Danke schonmal,

Mfg:
General ']['.G.
 
Zurück