scale - zoom

Ja, guuut! Und noch kürzer.

Und sag, kannst Du mir auch verraten, wie ich mein "enabled=false", das ich beim Klick auf ein "pad" einschalte, beim Klick auf den "bgnd" (= Rückzoom) wieder auf "enabled=true" stelle?

Und warum im "pad" keine Schaltflächen funktionieren - das macht mich besonders fertig...
 
Also gut, das eine hab ich selber gemerkt, so muss es heißen, um die Felder beim Rückzoom wieder zu aktivieren:
PHP:
on (press) {
  	_parent.map.zoom(null);
  	for (var i = 0; i<16; i++) {
  		_parent.map["pad"+(i+1)].enabled = true;
  	}
 }
Damit bitte ich nur noch um einen Hinweis, warum innerhalb des "pad" keine schaltflächen reagieren. Liegt das am "enabled = false"? Ich meine, wenn man einen mc disabled, wirkt sich das dann gleich auch auf alles aus, was noch tiefer verschachtelt drinnen steckt?
 
weil eine Buttonfunktion in ein MC mit Buttonfunktion nicht funktioniert
das obere überschreibt das untere..
es sei denn mit ein MouseListener oder ein hitTest auf das obere MC..
 
...und wenn man ihn disabled, diesen mc, dann überschreibt ers immer noch? und wenn ja, ist das nicht traurig?
 
Hi,

eine mögliche Lösung wäre, das onPress-Ereignis nicht auf die pads selbst, sondern auf ihren Hintergrund zu setzen. Dann lassen sich Steuerelemente auf den Pads immer noch anklicken.

Gruß
.
 
So funktionierts! Danke! Auf dem mc "sens", verschachelt im "pad", steht nun:
PHP:
on (press) {
       	_parent._parent.zoom(_parent);
       	this.enabled = false;
       }
und im mc "bgnd" (für den Rückzoom) wird es mit:
PHP:
on (press) {
       	_parent.map.zoom(null);
       	for (var i = 0; i<16; i++) {
       		_parent.map["pad"+(i+1)].sens.enabled = true;
       	}
       }
wieder aufgelöst.

Darf ich noch weiter fragen? Ich hab jetzt einen mc namens "weblink" in einem mc namens "textcontainer" und der steckt im "pad". In diesem mc "weblink" befindet sich ein dynamisches Textfeld, ebenfalls mit dem Bezeichner "weblink". Von _root aus weise ich jetzt den Link-Text zu:
PHP:
weblink1 = 'erster link bla bla'; 
     weblink2 = 'zweiter link bla bla';
    usw.
und in der schleife steht:
PHP:
for (var i = 0; i<16; i++) {
       	map["pad"+(i+1)].container.loadMovie("bild"+(i+1)+".jpg");
       	map["pad"+(i+1)]._xscale = map["pad"+(i+1)]._yscale=20;
       	map["pad"+(i+1)].textcontainer.weblink.weblink.htmlText = this["weblink"+(i+1)];
       }

So. Aber wie kriege ich es erstens hin, dass der Link-Text bei rollover unterstrichen wird - und zweitens, dass bei einem Klick auf den Link die entsprechende, in _root definierte URL angewählt wird? Mit Variablen? Wie ginge das? Bitte, bitte...
 
Hi,

dann machst Du Dir entweder einen Button (MovieClip), der wie ein Textlink aussieht, oder Du arbeitest mit css und dem Linkattribut "asfunction". Im Anhang findest Du dazu ein Beispiel (ich habe auch zusätzlich die Beschriftungen und die Linkziele in einem Array abgelegt).

Gruß
.
 

Anhänge

  • textlinks.zip
    12,4 KB · Aufrufe: 22
Ganz toll, ehrlich. Aber wo geb ich das hin? Die Textfelder in meinen "textcontainer" im "pad" und das Skript nach den Schleifen-Anweisungen auf _root? Muss ich da den Pfad ändern? Es klappt bei mir irgendwie noch nicht ganz. Ich danke Dir sehr für die Hilfe.
 
Ja, alles auf der Hauptzeitleiste. m.E. würde das dann so aussehen:
Code:
for (var i=0; i<3; i++) {
	var obj = map["pad" + (i+1) ].textcontainer.weblink.weblink;
	obj.styleSheet = s;
	obj.htmlText = '<a href="asfunction:_root.dolink,' + i + '">' + texte[i] + '</a>';
}
, wobei hier die Textfelder halt alle den selben Instanznamen "weblink" haben.

Gruß
.
 
Ahhh: Text wird angezeigt, Url öffnet sich auf Klick! Das Einzige, was noch nicht geht, ist der Rollover-Effekt. Ich hab das jetzt auf _root:
PHP:
var st = "a:link {color: #000000;} a:hover{color: #336666; text-decoration: underline;}";
   
   var s = new TextField.StyleSheet();
   s.parseCSS(st);
   
   var texte = new Array("Link 1", "Link 2", "Link 3");
   var links = new Array("http://www.google.de", "http://www.tutorials.de", "http://www.ekto.net");
   
   infotext1 = '<b>Informationen zum Inhalt 1';
   infotext2 = '<b>Informationen zum Inhalt 2';
   infotext3 = '<b>Informationen zum Inhalt 3';
   
   //die schleife://
   for (var i = 0; i<16; i++) {
   	map["pad"+(i+1)].container.loadMovie("bild"+(i+1)+".jpg");
   	map["pad"+(i+1)]._xscale = map["pad"+(i+1)]._yscale=20;
   	map["pad"+(i+1)].textcontainer.infotext.htmlText = this["infotext"+(i+1)];
   	var obj = map["pad"+(i+1)].textcontainer.weblink.weblink;
   	obj.styleSheet = s;
   	obj.htmlText = '<a href="asfunction:_root.dolink,'+i+'">'+texte[i]+'</a>';
   }
   function dolink(p) {
   	getURL(links[p], "blank");
   	}
Wie gesagt, geht alles bis aufs Rollover. Was könnte der Fehler sein?
 

Neue Beiträge

Zurück