Sax2 X11: Auflösungen

ppb

Mitglied
Hi Leute:

Ich habe ein Problem mit der X11 Konfiguration und mit dem einstellen der Desktopauflösung.

Ich besitze einen Samtron 98PDF Monitor der eine Maximale Auflösung von 1920 × 1440 besitzt. Komischerweise habe ich nur drei auswälbare Auflösungen zur Verfügung. 800x600, 1024x768 und 1280x1024.

Weiss jemand woran das liegt?

Ich habe eine GF7300LE eingebaut. Die OpenGL beschläunigung funktioniert. Der Treiber habe ich direkt über die Installationsquelle von NVIDIA installiert (100.14.19)

Wie kann ich zusätzliche Auflösungen hienzufügen?


AchJa: ich benutze openSUSE 10.3 64bit

Danke zum voraus ;-)
 
Hallo ppb,


weitere Auflösungen kannst du manuell in deiner xorg.conf eintragen. Wie auch immer, der erste Schritt sollte bei Arbeiten an der xorg.conf immer das Backup derselben sein. Also öffne ein Terminal und mach das folgende: (als root)
Code:
cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak

Dann kannst du mal versuchen, deine xorg.conf mit den gewünschten Auflösungen zu füttern. Du hast in deiner xorg.conf eine Sektion, die so oder ähnlich aussehen müsste:
Code:
Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        Device          "NVIDIA Corporation [GeForce 7300 LE]"
        Monitor         "DeinMonitor"
        DefaultDepth    24
        SubSection "Display"
                Modes           "1280x1024" "1024x768" "800x600"
        EndSubSection
EndSection

Möchtest du Auflösungen hinzufügen, musst du den Abschnitt entsprechend erweitern:
Code:
Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        Device          "NVIDIA Corporation [GeForce 7300 LE]"
        Monitor         "DeinMonitor"
        DefaultDepth    24
        SubSection "Display"
                Modes           "1920×1440" "1600×1200" "1280x1024" "1024x768" "800x600"
        EndSubSection
EndSection

Da ich mich aber leider mit KDE bzw. SUSE nur bedingt auskenne, weiss ich jetzt nicht, ob es da den Befehl dpkg-reconfigure xserver-xorg gibt. Wenn es den gibt, solltest du über diesen deinen X-Server einrichten; während der Einrichtung kannst du da an einer Stelle dann bei den gewünschten Auflösungen Häkchen setzen.


Lieben Gruß, Niko
 
Sorry dass ich lange nicht geantwortet habe!

Habs ausprobiert. Ich konnte zwar die Auflösung ändern, aber in der Liste stehen immer noch die gleichen Auflösungen zur Auswahl wie am Anfang.

Schlussendlich habe ich Linux nochmal mit GNOM installiert. Das Problem hat sich mehr oder weniger gelöst.

Vielen Dank
 
Zurück